Gesundheit: Désireé Hämmerle verzeichnet steigenden Bedarf an Coaching / Vor allem Frauen fragen an

Den Menschen als Einheit aus Körper, Geist und Seele zu sehen, hat sich die Fischerbacherin Désireé Hämmerle auf die Fahnen geschrieben. Als Trainerin für integrale Fitness und als Coach hat sie sich 2020 selbstständig gemacht.

Fischerbach. "In Bezug auf die Corona-Pandemie haben sich meiner Meinung nach die Anforderungen an uns alle stark erhöht. Es gilt, die eigenen Werte zu überdenken und vor allen Dingen die Selbstverantwortung zu erkennen", erklärt Désireé Hämmerle gegenüber dem Schwabo.

Gerade in dieser seltsamen Zeit würden viele Menschen durch Angst geprägt, weshalb sie jüngst einen begleiteten Selbstlernkurs entwickelt habe. Er schaffe die Grundlage, um einen bewussten Umgang mit Angst und Zweifel zu erlernen, wodurch sich körperliche Verspannungen lösen könnten und es leichter sei, Gewicht zu reduzieren. Das gesamte Wohlbefinden und die Gesundheit würden dadurch beeinflusst.

Die Basis aus Körper, Geist und Seele sei verantwortlich für die Erfahrungen, die im Laufe des Lebens gemacht werden. "Unser Körper spiegelt unsere innere Haltung wider", ist sich die Fitnesstrainerin und Coach sicher. Ausgeglichenheit bedeute für sie körperliche Fitness, mentale Aktivität und emotionale Gelassenheit.

Seit Ausbruch der Corona-Krise im vergangenen Frühjahr hat Désireé Hämmerle einen steigenden Bedarf am Coaching festgestellt, gerade Frauen würden vermehrt anfragen. "Die Anliegen sind meist ähnlich, so geht es beispielsweise darum, einen besseren Umgang mit Stress zu erlernen oder achtsamer zu werden", spezifiziert die Fitnesstrainerin. Doch auch Themen wie die Gewichtsreduktion und dabei eine förderliche Einstellung zu entwickeln oder den "inneren Schweinehund" zu überwinden, kämen immer wieder.

Ein großes Feld sei auch das Thema "Vereinbarkeit von Familie und Beruf". Gerade in diesem Bereich verfügt Hämmerle als Mutter von vier Jungs über einen besonders großen Erfahrungsschatz.

Ihre Coaching-Sitzungen bietet sie im Steinacher Strickerfeld an, die Fitnesskurse finden – wenn es die Corona-Beschränkungen wieder erlauben – im Schnellinger "Lebensraum", in der Zeller Hebammen-Praxis von Claudia Brucher oder als Outdoor-Kurse in Fischerbach statt.

Den meisten ihrer Klienten sei das Gespür für ein nicht definiertes Ungleichgewicht im eigenen Leben gemeinsam. Das Coaching setze dann beim gemeinsamen Herausfinden des Anliegens an. Anschließend würden Ziele definiert und die Schritte dorthin erarbeitet. "Meine Fitnesskurse und das Coaching sind ein ganzheitliches Konzept, was Körper und Psyche mit einbezieht", erklärt Hämmerle.

Sobald es die Corona-Lage zulasse, würden ihre Kurse unter den allgemein geltenden Abstands- und Hygienevorschriften mit begrenzter Teilnehmerzahl stattfinden. Coaching-Sitzungen wären sowieso Einzelsitzungen, bei denen die Abstands-, Hygiene- und Lüftungs-Regeln befolgt werden.