Nach Einsetzen der Dunkelheit kam beim Picknick-Konzert 2021 gemütliche Stimmung auf. Foto: Buntwald

Nach einigen Startschwierigkeiten und Rückschlägen soll das Buntwald-Festival nun im Jahr 2022 in die zweite Runde gehen. Im Juli dieses Jahres war die Premiere mit Picknick im Freien so gefragt gewesen, dass die Karten ausgelost werden mussten.

Oberwolfach - Eigentlich war die Premiere schon für 2020 geplant, doch Corona machte dem Verein Buntwald einen Strich durch die Rechnung. In diesem Jahr feierten dann rund 300 Zuhörer Ende Juli die Premiere des Open Air-Festivals auf der Hausmatte des Oberwolfacher Schulerjörgenhofs. Nun haben die Veranstalter um Julian Bonath bereits ein Datum für das kommende Jahr festgelegt: Am Freitag, 1. Juli, und Samstag, 2. Juli 2022, soll das Buntwald-Festival in Oberwolfach in die zweite Runde gehen.

An beiden Tagen steht für den Verein laut einer Mitteilung das im Mittelpunkt, was sich die Mitglieder bei der Gründung zum Ziel gesetzt haben: die Kultur in der Region zu fördern. Deshalb haben sie das Festival-Konzept gegenüber der Ursprungsidee weiterentwickelt.

Im Juli dieses Jahres hatte das Konzert im Freien in Kombination mit einem Picknick und jeder Gruppe zugewiesenen rustikalen Tischen stattgefunden. Mit dabei waren unter anderem der Schapbacher Fabian Oehler alias "Effo Schepps" und Finn und Jonas Ulrich aus Dortmund.

"Neu ist: Am Freitag laden wir zu einer ›Offenen Bühne‹ ein", sagt Vorsitzender Julian Bonath. Jeder Nachwuchskünstler, angehende Musiker oder Kabarettist kann sich und seine Lieder oder sein Programm dann vor dem Publikum präsentieren. "Damit wollen wir die regionalen Künstler noch stärker mit ins Boot holen", erklärt Bonath den Gedanken dahinter. Erlaubt sei alles, was Spaß macht: "Egal, ob One-Man-Musiker, mehrköpfige Bands, Poetry Slammer oder Zauberer", nennt der Veranstalter einige Möglichkeiten. Der Samstag steht dann ganz im Zeichen der Musik, so Bonath. Die Künstler stehen bereits fest, werden aber noch nicht verraten. Nur so viel gibt Bonath preis: "Die Gäste dürfen sich auf eine bunte Mischung freuen – und auf Musiker, die richtig Lust haben, in der idyllischen Location mitten auf der grünen Wiese im Mitteltal zu spielen." Der ein oder andere Künstler dürfte den Besuchern dabei womöglich bekannt vorkommen.

"Buntwald" ist vor rund einem Jahr als gemeinnütziger Verein zur Förderung von Kunst und Kultur gegründet worden. Dahinter stehen laut Webseite zehn heimatverbundene Oberwolfacher, die Spaß an Musik haben und deren Vielfalt in die Region holen wollen. Mit der Organisation des gleichnamigen Festivals will der Verein auch Gutes tun und spendet deshalb einen Großteil der Einnahmen an soziale Institutionen und Einrichtungen, die in der Region tätig sind oder aus der Region kommen.