Lukas Schätzle (rechts) und der SC Lahr haben das Pokal-Achtelfinale erreicht. Foto: Fissler

Der SC Lahr steht dank eines 2:0-Siegs gegen den VfB Bühl im Achtelfinale des Verbandspokals. Gegen den Landesligisten überzeugte die Bologna-Elf spielerisch, tat sich aber im Abschluss schwer.

SC Lahr – VfB Bühl 2:0 (0:0). Während die Zuschauertribüne bei Anpfiff bereits im Schatten lag, mussten die Akteure auf dem Feld noch in der Sonne schwitzen. Nicht auszuschließen ist jedoch, dass auch die Anhänger der Gäste aus Bühl in der Anfangsphase direkt ins Schwitzen kamen. Denn der heimische Verbandsligist machte von Beginn an Druck. Es wirkte fast so, als wolle man den unterklassigen Landesligisten in der eigenen Hälfte einschnüren.

Die erste Chance hatten dann folgerichtig auch die Hausherren, den Kopfball von Kapitän Johannes Wirth aus sieben Metern parierte VfB-Keeper Nicolas Röhrig jedoch stark (7.). Auch in der Folge spielte eigentlich nur der SC Lahr, der sich vor dem Tor jedoch gegen einen sehr defensiv stehenden Gegner schwer tat. Oft war ein Fuß dazwischen, der den Schuss blockte oder zur Ecke klärte. In der 22. Minute ging zudem ein Schuss aus 20 Metern von Ousman Bojang knapp vorbei, wenig später konnte die Bühler Abwehr mit vereinten Kräften gegen Bojang im Strafraum klären.

Erst gegen Ende der ersten Halbzeit kam Bühl einmal nach vorne. Prompt wurde es gefährlich, allerdings komplett selbst verschuldet. Einen langen Ball lief Keeper Lion Wellnitz auf rund 30 Metern ab, sein Pass zum Mitspieler verunglückte aber derart, dass er direkt von einem Bühler abgefangen wurde. Dieser wäre wohl alleine aufs Tor zugelaufen, der von hinten kommende Simon Zehnle brachte den VfB-Akteur mit einem Schubser zu Fall und sah in der 44. Minute aufgrund einer Notbremse die Rote Karte.

An der offensiven und spielbestimmenden Ausrichtung der Lahrer ändert sich dadurch jedoch auch nach dem Seitenwechsel nichts. Die Lahrer spielten in Unterzahl nach vorne, die ganz großen Chancen bleiben jedoch aus. Nach gut 65. Minuten hatten stattdessen die Gäste mit ihrer ersten und einzigen Chance die Führung auf dem Fuß. Keeper Wellnitz faustete einen hohen Ball aus dem Strafraum, Luca Doninger schoss den Ball knapp am leeren Tor vorbei.

Auf der Gegenseite zappelte zwei Minuten später dann der Ball im Netz. Konstantin Fries traf mit einem satten Linksschuss aus 18 Metern und brach den Bann für den Sportclub. Die Bühler, denen als Landesligist nach 120 Minuten ein Remis gereicht hätte, wurden in der Folge offensiver und boten den Hausherren die Möglichkeiten zum Konter. Einen solchen vollendete Dennis Häußermann in der Nachspielzeit nach Vorarbeit von Bojang über links zum 2:0-Endstand, der Unparteiische pfiff die Partie danach gar nicht mehr an.

Im Achtelfinale trifft die Elf von Trainer Domenico Bologna nun in zwei Wochen auf den Landesligisten FV Herbolzheim. Der sportliche Leiter Petro Müller sprach nach dem Spiel von einem "hochverdienten Sieg". Man habe das Spiel dominiert, sich aber vor dem Tor des Gegners lange schwer getan. "Da hätte vielleicht schon früher mal so ein Schuss wie beim 1:0 kommen sollen", sagte er am Mittwochabend.

An diesem setzten sich auch die anderen Favoriten aus der Region durch. Oberligist Offenburger FV hatte beim SV Oberwolfach wenig Mühe. Ein Doppelschlag von Marco Petereit (8. und 12.) und ein Treffer von Marco Junker (17.) brachten die Gäste schnell komfortabel in Front. Auch in Durchgang zwei lief der Favorit nicht locker, am Ende hieß es 6:0.

Der einzige Viertligist im Wettbewerb, der Bahlinger SC, erledigte seine Pflichtaufgabe – jedoch ohne Glanz. Hasan Pepic brachte die Gäste in Führung, am Ende brachte der Favorit die knappe 1:0-Führung über die Zeit. Titelverteidiger SV Oberachern ist ebenfalls noch im Rennen. Im Ortenau-Derby gegen Linx gewann der Oberligist klar mit 3:0.