Jürgen Mack mit seiner Frau Mauritia Mack, ihrer Tocher Alexia Mack und Sohn Frederik Mack Foto: Europa-Park

Europa-Park-Inhaber Jürgen Mack ist für sein Engagement um deutsch-französische Zusammenarbeit ausgezeichnet worden.

Rust (red/jk). Europa-Park-Inhaber Jürgen Mack ist für sein Engagement um deutsch-französische Zusammenarbeit ausgezeichnet worden. Olivier Faron, Rektor der Akademie Straßburg, hat dem 64-Jährigen am Donnerstag im Hotel "Santa Isabel" im Europa-Park Erlebnis-Resort einen Orden verliehen. Wie der Europa-Park mitteilt, ist Mack nun "Chevalier dans l’ordre des Palmes académiques", zu Deutsch etwa "Ritter des Ordens der ›Akademischen Palmen‹" – eine der höchsten Würdigungen Frankreichs für das Engagement im französischen Bildungswesen.

Der französische Bildungsminister Jean-Michel Blanquer hatte Mack für die Auszeichnung vorgeschlagen und per Dekret des Premierministers bestätigt. Blanquer erklärte in Paris: "Diese Auszeichnung zeigt ein bemerkenswertes Engagement im Dienste der Bildung auf, das ich heute wertschätzen möchte." Dass die französische Regierung eine deutsche Persönlichkeit auszeichnet, zeuge von der großen Freundschaft zwischen den beiden Ländern.

"Es ist mir eine ganz besondere Freude, diese hochkarätige Auszeichnung – auch stellvertretend für unsere vielen französischen Mitarbeitenden sowie die Studierenden im Rahmen der grenzüberschreitenden Berufsausbildung – entgegennehmen zu dürfen", sagte Jürgen Mack. "Ich sehe diese bedeutende französische Auszeichnung als Anerkennung unseres vielfältigen Engagements im Bereich der Ausbildung von jungen Menschen und als schönes Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft".

"Ich freue mich und fühle mich geehrt, zum ersten Mal als Rektor der Akademie Straßburg die ›Palmes académiques‹ zu verleihen und dies an eine so herausragende Persönlichkeit wie Herrn Mack zu tun. Herr Mack zeigt täglich, wie aufgeschlossen ein Unternehmen sein kann, indem es insbesondere auch elsässische Auszubildende anstellt", wird Faron in der Mitteilung des Europa-Parks zitiert.

Der Orden "Palmes académiques" wurde 1808 von Napoleon ins Leben gerufen, ursprünglich, um Mitglieder der Universität auszuzeichnen. Im Jahr 1866 wurde die Vergabe auf Personen außerhalb des Lehrbetriebes, die große Verdienste um Erziehung, Bildung und Kultur erbracht haben, ausgedehnt.