In der Wasser-Welt Rulantica sollen auch 2022 neue Attraktionen eröffnet werden. Foto: Europa-Park

Neuerungen in der Wasserwelt Rulantica: Direktor Michael Kreft von Byern hat in einem Podcast die aktuellen Pläne des Europa-Parks für das Vergnügungsbad im Jahr 2022 vorgestellt.

Rust - Bereits Ende des Jahres möchte der Park in seiner Wasser-Welt Rulantica einen neuen Rutschen-Turm eröffnen. Über dieses Vorhaben und weitere Park-Neuheiten im Jahr 2022 informiert Rulantica-Direktor Michael Kreft von Byern im englischsprachigen Podcast "After Park Lounge".

Neben dem dritten Rutschen-Turm, den man "versuchen möchte, im Winter 2022 zu eröffnen", sollen auch neue Attraktionen für Kinder entstehen, berichtet von Byern im Podcast-Interview.

Zweite Rulantica-Halle wäre vorstellbar

So seien etwa "für diesen Sommer" im Außenbereich der Wasser-Welt kleine Rutschen sowie Spielbereiche geplant. Auf einen genauen Eröffnungs-Zeitpunkt für die Neuheiten wollte sich von Byern im Interview allerdings nicht festlegen: "Wir müssen sehen, wie schnell der Bau in diesen Tagen vorangeht".

Rulantica-Direktor von Byern, der seit 1988 im Ruster Vergnügungspark arbeitet und dort über die Jahre hinweg unterschiedliche Positionen bekleidet hat, hat den Entstehungsprozess der Wasser-Welt von Anfang an mitbegleitet. Ursprünglich sei es geplant gewesen, Rulantica sehr viel größer anzulegen, erläutert er. Doch dann habe man eine "kluge Entscheidung getroffen" und vorerst das Erlebnishotel "Kronasar" sowie eine Indoor-Halle gebaut. Rulantica solle jedes Jahr ein bisschen wachsen, falls mehr Platz benötigt würde, könne man sich vorstellen, eine zweite Rulantica-Indoor-Halle zu bauen.

Mehr Platz für Liegestühle gewünscht

Bereits in den vergangenen Monaten wurde die Wasser-Welt Rulantica um einige Attraktionen erweitert. Eröffnet wurden das "Kota Sauna Chalet", der Outdoor-Wasserspielplatz "Svalgurok" und die Unterwasser-Attraktion mit Virtual-Reality-Brille "Snorri Snorkling VR". Im neuen Sauna Chalet können Gäste während des Saunierens ein Weizenbier zu sich nehmen, so der Rulantica-Direktor. Auch ein neuer Wintergarten sei eröffnet worden, um den Wasser-Welt-Besuchern vor allem während der Stoßzeiten und der Mittagessenszeit ausreichend Sitzplätze zu bieten.

Auf die Frage eines Podcast-Hörers, was von Byern in der Wasser-Welt gerne verbessern würde, antwortete er: "Ich würde mehr Platz für Liegestühle bereitstellen und die Rutschen-Kapazität erweitern". An beidem sei man dran, so der Direktor.

Attraktionen geschlossen

Erst kürzlich hat der Ruster Vergnügungspark seine Attraktionen "Traumzeit-Dome", "Flug des Ikarus" und "Dschungel-Floßfahrt" geschlossen. Diese waren noch bis einschließlich 9. Januar für Besucher zugänglich. Ab dem Jahr 2023 sieht der Park eine neue Achterbahn vor (wir berichteten).