Lars Hummel übergibt den Posten als Vorsitzender der Kulturschmiede Südbaden an Hermann Grimm. Foto: Verein

Die Kulturschmiede Südbaden hat sich 2019 aus Freunden, Musikliebhabern und Rockcafé-Gästen gebildet, mit dem Ziel, Kunst und Kultur zu fördern.

. Altdorf - Nach drei Jahren Kulturschmiede Südbaden zählt der Verein 99 Mitglieder. Nicht ganz vollzählig, aber doch in großer Zahl erschienen diese zur Mitgliederversammlung und wählten einen neuen Vorstand, gibt der Verein bekannt.

Die Kulturschmiede Südbaden hat sich 2019 aus Freunden, Musikliebhabern und Rockcafé-Gästen gebildet, mit dem Ziel, Kunst und Kultur in der Region zu fördern. Seither liefen – trotz Coronapausen – mehr als 120 Veranstaltungen über die Bühne im Rockcafé Altdorf, so der Verein.

"Vor dem Hintergrund der Pandemie haben wir lernen müssen, dass Kultur nicht alles ist. Aber auch, dass es ohne Kultur gar nicht geht. Ein breites kulturelles Angebot ist daher für uns als Kulturschmiede Herausforderung und spannende Aufgabe, um Menschen zusammenzubringen, ihre persönlichen Kontakte zu pflegen und um das Miteinander zu stärken," sagt Hermann Grimm. Der Ettenheimer hatte sich im Herbst 2021 als Vorstandsmitglied angeboten.

Über sein Angebot, diesen wichtigen Position zu übernehmen, habe sich Lars Hummel gefreut. Denn neben seiner Funktion als Vorsitzender in dem vor drei Jahren neu gründeten Verein, hatte er ebenfalls die Leitung der "Teams Booking" und Veranstaltungstechnik übernommen. Bereiche, in denen er sich auskenne und die er mit Leidenschaft auch weiterhin für den Verein abdecken werde. "Ich habe für mich festgestellt, dass ich sehr viel lieber den kreativen und praktischen Teil übernehme und gebe den Vorstandsposten mit vielen neuen Erfahrungen und vertrauensvoll an Herrmann ab", so Hummel. Einstimmig stimmten die Anwesenden Grimm zum neuen Vorsitzenden.

Dank an Lars Hummel

Alle Vorstands- und Vereinsmitglieder bedankten sich bei Hummel für sein riesiges Engagement und überreichten ihm zu Ehren ein "Stück Rockcafé" in Form eines eingerahmten Bühnenvorhangs.

Lukas Gänshirt, der stellvertretender Vorsitzender bleibt, bedankte sich für die tolle und vertrauensvolle Basis mit Hummel. Markus Fendt übernimmt von Philipp Gänshirt das Amt des Schriftführers. Mario Fehrenbach bleibt Kassierer.

Ein nach wie vor offener Punkt, der dem Verein sehr wichtig ist, ist die Gemeinnützigkeit. Mit der überarbeiteten Satzung reicht der Vorstand erneut einen Antrag ein. Das Konzept, mit einem Verein auf Ehrenamtsbasis eine "Kneipe" zu führen, wurde zunächst kritisch beäugt. "Mittlerweile sollte aber klar sein, dass wir mit dem Betrieb vom Rockcafé unserem Vereinszweck der Kunst- und Kulturförderung nachkommen und uns mit den Einnahmen gerade so über Wasser halten", so Lukas Gänshirt. Außerdem benötige der Verein weiterhin Mitglieder.

Auftritte im Rockcafé

Die Schweizer Death- beziehungsweise Trashmetal-Band "Dead Born Vision" spielt am Freitag, 3. Juni im Rockcafé Altdorf. Am 10. Juni, ist die Band "Tribute" zu Gast, die Rock- und Popsongs der vergangenen 60 Jahre covert. Ebenfalls auf Coverrock- und Pop spezialisiert ist die Band "Mannish Boys", die am 17. Juni auftritt. Konzertbeginn ist jeweils um 21 Uhr.