Hatten jede Menge Spaß mit dem 17-jährigen weißen Vierbeiner: Pferdebesitzerin Lena Sillmann (vorne), der siebenjährige John Meier (hinten links), Mutter Yvonne Meier, der zweijährige Sam Meier und Oma "Rike". Foto: Goltz

Altdorfer Kutscherin Lena Sillmann lädt drei sozial schwache Familien auf ihren Hof ein

Altdorf - Den Wunsch nach Reitstunden oder gar einem eigenen Pferd können Eltern aus sozial schwachen Verhältnissen ihren Kindern oftmals nicht realisieren. Lena Sillmann schenkte drei dieser Familien jeweils einen Nachmittag mit ihren Pferden.

Ein Bagger? Eine Playstation? Ein Handy? Der siebenjährige John Maier aus Lahr schüttelte den Kopf: Er wünscht sich etwas unter den Weihnachtsbaum, was eigentlich gar nicht darunter passen würde: ein Pferd. Schon immer sei er von den großen Vierbeinern begeistert gewesen, erzählt seine Mutter Yvonne Maier. "Das hat er wohl von mir", fügte sie lächelnd hinzu. Begeistert erzählt sie von ihren Reiterfahrungen, die sie als junges Mädchen auf einem Hof auf dem Langenhard gesammelt hat. "Heute sieht die Welt leider ganz anders aus", sagte sie. Als alleinerziehende Mutter zweier Kinder könne sie sich und ihrem Sohn ein solches Hobby aus finanziellen Gründen nicht ermöglichen. "Wir waren das vergangene halbe Jahr obdachlos. Da stehen Reitstunden oder gar der Kauf eines Pferdes ganz weit hinten auf der Liste", erklärt Maier.

Genau hier wollte Lena Sillmann aus Altdorf eine Hilfe sein: "Ich verschenke zu Weihnachten Zeit mit meinen Pferden", sagte sie. Auf die Idee kam die fast 25-Jährige, die nun schon seit 15 Jahren im Pferdesport aktiv ist, durch eine Aktion auf Facebook und über das Verkaufsportal Ebay-Kleinanzeigen. Nachdem Sillmann ihr Angebot auf die Plattformen gesetzt hatte, bekam sie innerhalb kürzester Zeit mehr als 100 Anfragen – alle aus der unmittelbaren Nachbarschaft.

Die gemeinsame Kutschfahrt musste verlegt werden

Da jedoch auch ihre Zeit vor Weihnachten begrenzt ist, musste sie sich auf drei Nachmittage, in denen die examinierte Krankenschwester Urlaub bekam, beschränken und konnte somit schweren Herzens auch nur drei Familien zu ihren Pferden einladen. "Dass ich den anderen absagen musste, ist mir sehr schwer gefallen", erklärte Sillmann.

Die dreiköpfige Familie Meier ist über die Anzeige auf Ebay-Kleinanzeigen auf die Aktion aufmerksam geworden. "Ganz aufgeregt hat mich Yvonne angerufen und gefragt, ob ich sie und die beiden Jungs heute hierher fahren würde, da sie selbst keinen Führerschein besitzt", erzählt die Großmutter von John und dem zweijährigen Sam, die von allen liebevoll "Oma Rike" genannt wird. Für sie war dies eine Selbstverständlichkeit. "Die drei mussten in der vergangenen Zeit so viel Stärke zeigen. Eine solche Aktion sei ihnen gegönnt", so die Großmutter.

Trotz Regen, Kälte und eisigem Wind zeigen sich John und Sam am Montagnachmittag hochmotiviert. Gemeinsam mit Sillmann putzen sie den 17-jährigen Schimmel "Condor". Dass der Wallach, der im vergangenen Jahr nach zwölf Jahren Turniersport in den Ruhestand ging, sehr kinderfreundlich ist, zeigte er von Anfang an: John kann den ehemaligen vierbeinigen Profisportler ohne Probleme, auf dem Pferderücken sitzend, mit einer Bürste vom Schmutz befreien. Dass der Siebenjährige an diesem Tag zum ersten Mal auf einem Pferd sitzt, ist ihm nicht anzumerken.

Nachdem auch die Hufe des Vierbeiners ausgekratzt waren, befestigt Sillmann einen Gurt um Condors Bauch und trenste ihn. "So jetzt kann es los gehen", kündigt sie den darauffolgenden Ritt an und zaubert John damit ein Lächeln ins Gesicht. "Das ist so bequem", freut sich der Siebenjährige und zeigte auch während des kleinen Ausritts keinerlei Angst.

Der nicht enden wollende Regen macht die eingeplante Kutschfahrt mit Condor und der Familie unmöglich. "Das holen wir natürlich nach. Ihr kommt einfach noch einmal hierher, wenn das Wetter wieder besser ist", lädt die Altdorfer Kutschfahrerin ihren Besuch ein. Statt der Fahrt gibt es dann im Stall Kinderpunsch zum Aufwärmen und dazu süße Naschereien. "Mama, hier kommen wir ab jetzt öfters her", resümiert John und zeigt damit, dass ihm der Nachmittag mit Sillmann und den Pferden sehr gefallen hatte.

Info: Aktion auf Facebook

Auf Facebook finden Interessierte Familien unter dem Hashtag "#SchenkeKindernZeitMitDeinemPferd" zahlreiche Pferdebesitzer aus ganz Deutschland, die sich an dieser Weihnachtsaktion beteiligen. In dem Post geben die Besitzer eine Postleitzahl an, sodass die Familien wissen, wo sich das jeweilige Pferd befindet und nicht allzu lange Wege zu fahren haben. Außerdem sind auch meist ein oder mehrere Bilder von den Pferden zu sehen. So auch auf dem Verkaufsportal Ebay-Kleinanzeigen. Hier müssen Interessierte unter der Rubrik "Zu verschenken und Tauschen" lediglich "Pferd zu Weihnachten" eingeben, woraufhin alle Angebote aufgelistet werden.