Bewegten sich auf dem Hochseil so sicher, als liefen sie auf dem Boden: die Himmelsakrobaten. Foto: Göpfert

60 Artisten treten an der Ettenheimer Heimschule auf. Vielfältiges Programm geboten.

Ettenheim - Schattentheater, Einrad, Akrobatik, Jonglage, Trapez, Clownerie, Zauberei, Feuershow und Luftartistik – nur einige der Attraktionen, die die Besucher beim Circus Paletti erwarten. Das ist auch im 30. Jahr des Bestehen des Zirkus’ nichts anders.

"Zum 30. Geburtstag in der Heimatstadt aufzutreten, das ist schon etwas ganz Besonderes", erklärt der Direktor des Circus Paletti, Stefan Fehrenbach, gegenüber der Lahrer Zeitung. Der Amateur-Zirkus durfte sich gleich an seinem diesjährigen Premierenabend in Ettenheim über ein Rekord-Publikum freuen. 450 Menschen waren gekommen, um sich die Darbietungen anzusehen. "Das ist eine echt beeindruckende Zahl", sagt Fehrenbach.

Echt beeindruckend war aber auch das Programm, das die "Paletti"-Familie bot. Als eine der Ersten traten die Saltinis auf. Ihre Gruppe ist seit Anfang an dabei, zwei der Damen sogar von der allerersten Vorstellung an. Temporeiche Sprünge, Flick-Flacks und Saltos beherrschen sie immer noch perfekt.

Nicht ganz so lange – seit 25 Jahren – findet Anke Jedanowski alias Circolar jedes Jahr aus dem hohen Norden ihren Weg in die Ortenau. Sie ist die Meisterin der Devilsticks. Ebenfalls viel Geschick im Werfen und Auffangen von Gegenständen zeigten "Jodia" mit dem Diabola und auch mit der "Gentleman"-Jonglage mit Hut und Bällen sowie das Duo "Spin-Around" mit ihren Leuchtdiabolos.

"Supercalifragilisticexpialigetisch" wurde es mit Katrin Wilhelm als Mary Poppins. Sie legte einen gewohnt starken Auftritt hin und begeisterte mit ihrer rhythmischen Sportgymnastik.

Als Cheerleader begeisterten die "High Out Girls", ihre Figuren an der Leiter beeindruckten das Publikum. Ebenfalls temporeich unterwegs waren "The Greatest Showgirls" in Sachen Tanzakrobatik, mit einem Herrn in ihrer Mitte. Diese Disziplin beherrschten auch die Paletti Dance Crew sowie "Black Magic", die zudem aufeinanderstehend kunstvolle Figuren bildeten.

Egal, ob an Ringen, am Trapez, an der Vertikalstange oder auf dem Hochseil – auch die Luftakrobatik begeisterte das Publikum wieder einmal – nicht zu vergessen, die Nummer der "verflixte Hut", die mit dem Fahrrad auf dem Hochseil dargeboten wurde. Für ein im wahrsten Sinne feuriges Finale sorgte schließlich die Gruppe "Illumino".

Die nächsten Vorstellungen

Vom heutigen Freitag bis zum Sonntag, 2. bis 4. August, ist der Circus Paletti jeweils um 15 und 20 Uhr an der Heimschule St. Landolin in Ettenheim zu sehen. Heute gibt es zusätzlich eine After-Show-Party mit DJ Michael Spleth, am Samstag einen Workshop für alle Zirkusinteressierteten und am Sonntag, nach der letzten Vorstellung, ein großes Abschluss-Feuerwerk.