Den "Wölfen" geht es gut – auch und vor allem finanziell. Foto: Göpfert Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Ettenheimweilerer Fasentzunft steht finanziell gut da

Ettenheimweiler (ka). Die Narrenzunft Wölfe Ettenheimweiler hat sich zufrieden gezeigt mit dem zurückliegenden Vereinsjahr. Die "Wölfe" starteten somit auch positiv in die neue Fasentkampagne.

Zunftschreiberin Silke Kabisch ließ bei der Hauptversammlung das Jahr Revue passieren. Sie blickte unter anderem auf zwölf Auswärtstermine, die beiden eigenen bunten Abende, den Schmutzigen Donnerstag, die Veranstaltung "d’Fasent bliebt im Dorf" und einen Vereinsausflug im Sommer zurück.

Schatzmeisterin Anja Decoux legte den Rechenschaftsbericht vor. Demnach steht der Verein finanziell gut da, erwirtschaftete im vergangenen Jahr ein Plus. Neben den Fasentveranstaltungen stelle der Ettenheimer Weihnachtsmarkt eine gute Einnahmequelle dar. Oberzunftmeister Jonas Hösel freute sich über die gute finanzielle Situation des Vereins. Allerdings stünden zeitnah Investitionen in die Küche im Vereinsraum und in Barelemente an.

Lücken bei Diensten werden gefüllt

Hösel lobte die bunten Abende der Zunft. Ebenso positiv sieht Hösel die Beteiligung der Hästräger bei auswärtigen Veranstaltungen und Umzügen. Das Wolfsrudel, ergänzt um Dümedal-Gumseln, Dümedal-Bammert, Garde und Narrenrat stelle bei Fasentumzügen eine beachtliche Gruppe dar. Allerdings sollte mehr auf die Bekleidungsvorschriften des Vereins geachtet werden. Hösel dankte für die Bereitschaft der Mitglieder, bei Veranstaltungen zu helfen. Weil es aber dennoch vorkomme, dass Dienste unbesetzt blieben, werde der Narrenrat künftig Lücken mit Mitgliedern auffüllen, die längere Zeit keinen Dienst getan haben.

Stabhalter Heinz Ketterer dankte den Verantwortlichen für die Leistungen im Dorf. Er freue sich, dass die Narrenzunft den Ort nach außen gut präsentiere.

Beim Ausblick auf die Fasentkampagne 2020 – der Narrenfahrplan dafür ist bereits gut gefüllt – entschieden die Mitglieder, am Tag nach dem bunten Abend am Jubiläumsumzug in Rust teilzunehmen.