Der Ettenheimer Wochenmarkt: Geht es nach der Stadtverwaltung, findet er ab Juli nicht mehr vor dem Rathaus, sondern auf dem Platz vor dem Unteren Tor statt. Foto: Stadt Ettenheim

Stadtverwaltung schlägt Verlegung auf Marienplatz vor. Immer weniger Beschicker

Ettenheim - Im Hintergrund ist es schon länger diskutiert worden, jetzt sind die Pläne konkret: Die Stadtverwaltung will den Wochenmarkt vom Rathausplatz zurück an den früheren Standort am Marienbrunnen verlegen – und zwar bereits ab Juli.

Wer in Ettenheim frisches Gemüse, Fleisch aus eigener Schlachtung oder hausgemachte Butter kaufen wollte, hatte seit 2009 eine festen Anlaufpunkt: den Platz zwischen Rathaus und Palais Rohan. Jeden Freitagnachmittag bieten regionale Beschicker dort die gewünschten Waren an. Schon nächsten Monat soll sich das ändern. Denn geht es nach dem Willen der Stadtverwaltung, findet der Wochenmarkt künftig auf dem Marien-/Adlerplatz statt. Dort waren die Marktstände von 1996 bis zum Umzug an die derzeitige Stelle schon einmal zu finden gewesen. Der Gemeinderat soll bei seiner Sitzung am Dienstag, 26. Juni, ab 19 Uhr im Palais Rohan einer entsprechenden Satzungsänderung zustimmen (siehe Info).

Bei den Zeiten soll alles bleiben wie bisher

Damit, heißt es in der Beschlussvorlage, wolle man den Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit Rechnung tragen: "In den letzten Jahren nahm die Zahl der Marktbeschicker auf dem Ettenheimer Wochenmarkt aus unterschiedlichen Gründen ab." Der Wunsch, zurückzukehren an die neue-alte Stätte, sei aus den Reihen der verbliebenden Anbietern ins Rathaus getragen worden. Dem will die Stadt nun nachkommen, unter anderem wegen des Wegfalls des Weinprobierstands der mittlerweile aufgelösten Ettenheimer Winzergenossenschaft, aber wohl vor allem wegen der Neugestaltung des Platzes vor dem Unteren Tor – und der damit größeren Attraktivität des Standorts: "Durch die dortige Gastronomie, im Sommer mit Außenbewirtung, erwartet man für Markbesucher eine bessere Aufenthaltsqualität sowie mehr Kundenfrequenz", fasst die Verwaltung die Hoffnungen der Beschicker zusammen.

Auch sie selbst erkennt durchaus Vorteile in einem Umzug: Auf dem Marien-/Adlerplatz könne flexibler auf Abweichungen bei der Zahl der Anbieter reagiert werden – etwa beim Thema Verkehrsführung, also den notwendigen Platz- und Straßensperrungen während der Marktzeiten.

An Letzteren soll sich übrigens nichts ändern. Eingekauft würde auch künftig immer freitags von 14 bis 18.30 Uhr. Damit müssen Beschicker und Kunden eines nicht mehr fürchten: das Aus des Ettenheimer Wochenmarkts. Denn auch darüber war zuletzt in der Stadt gemunkelt worden.

Info: Die Satzung

Bisher heißt es in Paragraf 8 der Ettenheimer Markt- und Gebührensatzung: "Der Wochenmarkt findet auf dem historischen Marktplatz zwischen Rathaus und Palais Rohan in der Rohanstraße statt." Die neue, von der Verwaltung vorgeschlagene Formulierung: "Der Wochenmarkt findet auf dem Marien-/Adlerplatz statt."