Das Raschèr Saxophone Quartet gibt am 13. Januar ein Neujahrskonzert im Bürgersaal in Ettenheim. Foto: Bröde Foto: Lahrer Zeitung

Klassik: Raschèr Saxophone Quartet im Bürgersaal Ettenheim

Ettenheim (red/rha). Die Wiener Zeitung nannte das Raschèr Saxophone Quartet die "ungekrönten Könige des Saxophons" und ein Kritiker der Welt behauptete, "wenn es eine olympische Disziplin des virtuosen Bläserspiels gäbe, dann müsste das Raschèr Saxophone Quartett aus den USA unbedingt eine Goldmedaille erhalten." Das Ettenheimer Publikum kann diese begeisterten Kritiken bestätigen, nachdem es schon 2010 in den Genuss gekommen ist, diese Ausnahmemusiker auf Einladung der Musikfreunde zu hören.

Lyrische Zwischentexte verbinden die Stücke

Nun wird das Quartett am Sonntag, 13. Januar, das Neujahrskonzert im Bürgersaal in Ettenheim gestalten. Ab 17 Uhr präsentiert das Ensemble sein Programm "Der Schnee", eine saxofonistische Winterreise zum 50-Jährigen des von Sigurd Rascher 1969 geründeten Quartetts. Durch lyrische Zwischentexte von Olaf Creutzburg werden Brücken gebaut und somit ein "weißer" Faden durch die Jahrhunderte gelegt.

Karten: Bürgerbüro Ettenheim, Telefon 07822/43 22 10, E-Mail tourist-info@ettenheim.de oder Paul Jensen, Telfon 07822/95 11 oder E-Mail p-jensen@t-online.de.