Freuen sich über die Fertigstellung der Haltebuchten im Westen Ettenheims: Wolfgang Bumann von der SWEG (links) und Bürgermeister Bruno Metz. Foto: Decoux-Kone

Infrastruktur: Busbuchten an der Ettenheimer Rheinstraße fertig / Radwege im Blick

Ettenheim - Die Busbuchten in der Rheinstraße sind fertiggestellt. Ab dem 14. Juni werden die Linien 113, 114 und 115 die neue Haltestelle am westlichen Ortseingang Ettenheims anfahren.

Mehrere Jahre an Planung sind abgeschlossen 

"Wir sind froh, dass wir nach mehrjährigen Planungen einen Schlussstrich ziehen können", sagte Wolfgang Bumann von der SWEG, der am Dienstag gemeinsam mit Bürgermeister Bruno Metz die Busbuchten offiziell in Betrieb nahm. Was jetzt noch fehlt, sind überdachte Fahrgasthäuschen. Sie werden laut Bürgermeister Metz in rund sechs Wochen errichtet.

Das verbesserte ÖPNV-Angebot in der Stadt, die nach Westen hin immer weiter wächst, war ein langjähriger Wunsch. Spätestens nach Fertigstellung des Baugebiets Fürstenfeld seien die Bushaltestellen an der L 103 notwendig geworden. Zur nächsten Haltestelle am städtischen Gymnasium sind es 800 Meter. Über eine Brücke ist das Fürstenfeld fuß- und radläufig in wenigen Gehminuten zu erreichen. Auch für das Gewerbegebiet Radackern bedeute die Fertigstellung eine Verbesserung, sagte Metz.

Zwei moderne barrierefreie Haltestellenbereiche 

Die beiden neuen Haltestellenbereiche, in östlicher Richtung an der bisherigen Infobucht (Belzmühle) und in westlicher Richtung kurz vor dem Kreisverkehr auf Höhe des DM-Markts, sind 90 Meter lang und drei Meter breit, um eine sichere Ein- und Ausfahrt der Busse zu gewährleisten. Spezielle Bordsteinkanten erlauben ein enges Heranfahren der Busse. Die Busbuchten sind barrierefrei und verfügen über ein Bodenleitsystem für sehbehinderte Menschen.

Möglicher Umbau von 16 weiteren Bushaltestellen durch Landesförderung 

Die Maßnahme ist mit insgesamt 298 000 Euro im städtischen Haushalt veranschlagt. Das Land fördert den Bau mit knapp 123 000 Euro. Weitere 16 Haltestellen könnten in Ettenheim und Ortsteilen umgebaut werden. Das wird noch geprüft. Außerdem teilte Metz im Zuge der Inbetriebnahme mit, dass er Verkehrsminister Winfried Hermann angeschrieben hat, der sich vor zwei Wochen für den Bau von Radwegen ausgesprochen hat. Die Stadt würde sich über Unterstützung des Landes freuen, um Radwege zwischen Ettenheimmünster und Ettenheim zu bauen und auch die bestehende Radweglücke zwischen der Kreuzung "Deutscher Hof" bis zum Kreisverkehr an der L 103 schließen zu können.