Organist Daniel Roth spielt in Ettenheimmünster. Foto: Promo Foto: Lahrer Zeitung

Reihe: Daniel Roth an der Silbermann-Orgel in St. Landelin

Ettenheimmünster (red/rha). Im Rahmen der Orgelkonzerte anlässlich "250 Jahre Silbermann-Orgel" kommt am Donnerstag, 25. Juli, mit Daniel Roth ein weltweit führender französischer Orgelvirtuose nach Ettenheimmünster zu einem besonderen Orgelkonzert.

Den 1942 in Muhlhouse im Elsass geboren Roth führten viele Berufungen weltweit als Orgelvirtuose, Lehrer und Improvisateur an führende Universitäten, Hochschulen und Institutionen. Hohe Auszeichnungen in Frankreich, Europa und Amerika würdigten seine hervorragenden künstlerischen wie auch musik-pädagogischen Leistungen. Neben seiner Tätigkeit zur Ausbildung von Orgelstudierenden ist Roth Komponist vieler Werke, insbesondere auch der Orgelimprovisation. Als Konzertorganist weltweit berühmt wie auch als Autor zahlreicher Werke sowohl über die Cavaillé-Call-Orgeln von Paris, als deren Botschafter er hohen Ruf genießt.

In Ettenheimmünster ist das Spiel eines der weltbesten Orgelvirtuosen als auch der unübertroffene, hervorragende Klang auf der vor 250 Jahren mit meisterhafter handwerklicher Qualität von Johannes Andresas Silbermann erbauten Orgel zu erleben.

Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.