Sonnige Tage wie dieser waren im Juni auf der Wetterstation Ettenheimmünster rar. Dafür brachte der Sommermonat endlich den lang ersehnten Regen. Foto: Patrik Ohnemus Foto: Lahrer Zeitung

Wetter: Sommermonat sorgt für Regen

Ettenheimmünster (red/jg). Die Wetterstation in Ettenheimmünster hat einen wechselhaften Juni mit wenig Sonne verzeichnet. Der erste Sommermonat brachte nach den beiden trockenen Monaten April und Mai endlich wieder normale Regenmengen im Juni in der Region, heißt es in der Mitteilung der Wetterstation.

Mit insgesamt 90,6 Litern in Ettenheimmünster und 122,3 Litern auf dem Hünersedel lag der gesamte Niederschlag im Juni im langjährigen Durchschnitt. Am nassesten war es am 18. Juni, da fielen 27,4 Liter innerhalb von 24 Stunden.

Die Monatsmitteltemperatur betrug im Juni 17,7 Grad und lag 1,3 Grad über dem Normalwert. Sommerlich zeigte sich der Juni jedoch nur an zwölf Tagen mit Temperaturen von über 25 Grad im Schatten. Hitzetage von mehr als 30 Grad gab es im Münstertal keine. Kein Vergleich zu 2019, da waren es im Juni elf Hitzetage und Temperaturen bis zu 36 Grad im Schatten. Die höchste Juni Temperatur in diesem Jahr wurde am 24.Juni mit 29,5 Grad in der Wetterhütte gemessen.

Etwas frischer als üblich wehte der Wind. Am 28.Juni wurde Spitzenböen bis zu 40 Stundenkilometern erreicht. Auf dem 770 Meter hohen Hünersedel gab es insgesamt 13 Windtage mit mehr als 39 Stundenkilometern und an drei Tagen waren es mehr als stürmische 62 Stundenkilometer. Am fünften Juni gab es Spitzenböen von bis zu 84 Stundenkilometern.