Der neue gewählte Vorstand der Wanderfreunde mit dem neuen Vorsitzenden Thomas Feger (Vierter von links) und seinem Stellvertreter Hubert Obert (Dritter von rechts). Foto: mm

Nachwuchs wird weniger. Vorsitzender und Vize tauschen Ämter

Wallburg - Gelegentliche Nachdenklichkeit hat bei der Hauptversammlung der Wallburger Wanderfreunde geherrscht. "Auch bei uns sind es nur noch wenige, die bei jedem Wetter die Wanderstiefel schnüren und sich auf den Weg machen, um nahezu jedes Wochenende bei Wandertagen präsent zu sein", stellte Schriftführerin Anita Luxem fest. Zuvor hatte der langjährige Vorsitzende Hubert Obert knapp 30 Mitglieder begrüßt. Bei den Vorstandswahlen wechselte Obert, wie angekündigt, seine Führungsposition mit dem bisherigen Stellvertreter Thomas Feger.

50 Mitglieder zählen die Wanderfreunde, berichtete Luxem. Allerdings gebe es auch in Wallburg Nachwuchsprobleme. Das macht sich auch bei der Helferschar für die jährlichen eigenen Wandertage bemerkbar. Diese hatten vorigen März trotz widriger Wetterverhältnisse stolze 650 Teilnehmer auf drei Strecken bis zu 20 Kilometer Länge angezogen: "Besonders Wanderfreunde aus dem Elsass sind bei uns mit hohen Teilnehmerzahlen ein stabiler Gäste-Faktor." Beim späteren Helferfest waren auch die Unterstützer des Sportvereins mit von der Partie. Ansonsten reisten Wallburger wieder per Bus oder Fahrgemeinschaften zu zahlreichen auswärtigen Wandertagen, etwa nach Pforzheim, Bad Säckingen oder ins Elsass.

Für 2018 stehen knackige 96 Wandertermine zur Auswahl – von Titisee über Rottweil bis Buggingen und wieder viele jenseits des Rheins.

Ortsvorsteher macht Mut

Ortsvorsteher Manfred Schöpf machte Mut: "Ich habe gute Hoffnung, dass unser Wanderverein noch eine Weile weiter geht." Im wahrsten Sinne des Wortes. Das wünschte dem Verein auch der SV-Vorsitzende Klaus Föhrenbacher.

Die Kasse weist ein leichtes Plus auf, berichtete Rechner Gerd Tränkle, was die beruhigenden Rücklagen noch größer macht. Der nächste – dann 44. – Wallburger Wandertag findet am 17. und 18. März statt. Infos über die Wanderfreunde als Gruppe des Sportvereins (seit 1972) gibt es im Internet unter www. sc-wallburg.de.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Neuer Vorsitzender ist nun, wie erwähnt, Thomas Feger, seinen bisherigen Stellvertreterposten übernahm Hubert Obert. Neben Rechner und Schriftführerin wurden Bernhard Harter und Wolfgang Hoch als Wanderwart und dessen Stellvertreter bestätigt, ebenso die Verwaltungsräte Yvonne Schubert und Stanislav Hetmanczyk. Für den ausscheidenden Gerd Jäger wurde dort Uwe Griesch neu gewählt.