Unterstützung für die gemeinschaftliche und musikalische Osterchor-Aktion lieferte auch Familie Krieg vom eigenen Hof in der Schanzstraße (von links): Louisa, Karin und Jürgen Krieg. Foto: Decoux-Kone

Ostern: 30 Mitglieder der Ettenheimer Stadtkapelle sorgen für festliche Unterhaltung / Aktion des Evangelischen Posaunendiensts

Ettenheim - In Ettenheim wurde am Ostersonntag von Balkonen und Gärten Musik gespielt. Neben der hiesigen Stadtkapelle haben sich auch weitere Musiker pünktlich um 10.15 Uhr an der bundesweiten Osterbotschaft beteiligt.

Christliche Kirchen bleiben allesamt leer 

Wo sich sonst zu Ostern traditionell Gläubige besonders gerne versammeln, herrschte in sämtlichen christlichen Kirchen am Wochenende gähnende Leere. Der Corona-Pandemie geschuldet, durften dort auch am Ostersonntag keine Gottesdienste abgehalten werden. In Ettenheim gab es dafür aber eine symbolische musikalische Lösung.

In der leeren evangelischen Altdorfer Christuskirche saß Organist Reinhard Hahn auf der Empore an seinem Instrument, während draußen im Portal in Hörweite seine Ehefrau Karen per Saxofon den Osterchoral "Christ ist erstanden" mit intonierte. Doch die Beiden spielten bei weitem nicht völlig alleine. Denn zeitgleich um 10.15 Uhr, direkt nach dem Balkon-Fernsehgottesdienst des ZDF, traten rund 30 Mitglieder der Ettenheimer Stadtkapelle auf ihre jeweiligen Privatbalkone und eigene Gärten, um dort ebenfalls den Christus-Osterchoral anzustimmen.

Der Evangelische Posaunendienst organisiert Musikaktion

Ob singend oder mit dem Instrument: Sänger, Posaunenchorbläser und Organisten rief im Vorfeld der "Evangelische Posaunendienst in Deutschland" auf, sich zu einem "Flashmob auf Sicherheitsabstand" am Ostersonntag am Ende des ZDF-Fernsehgottesdiensts zu vereinen. Zu Hause am Fenster, auf dem Balkon, im Garten, im Wald, auf dem Hof oder auf der Straße mit dem Trichter oder der Stimme gegen den Wind. Oder an den Orgeln bei weit geöffneten Kirchenfenstern im großen Instrumenten-Tutti.

Alles selbstverständlich unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften, Gesetze und Handlungsempfehlungen. Gezwungenermaßen ohne Dirigent hat auch Ettenheim versucht, Teile des Stadtgebiets mit der Auferstehungs-Botschaft samt Freude und Hoffnung wenigstens musikalisch zu erfreuen. Neben der Stadtkapelle hatten sich auch die Geigenschüler von Simone Hillenbrand an der musikalischen Fern-Osterbotschaft beteiligt, dazu Pfarrerin Severine Plöse mit ihren Töchtern Johanna und Mirjam.

Fernab von der musikalischen Solidaritätsaktion bedeutet die aktuelle Situation für Pfarrerin Plöse einen veränderten Alltag. In diesen Zeiten kann sie sich trotz ausfallender Gottesdienste nicht über mangelnde Arbeit beklagen. Wöchentlich und zu Feiertagen werden nun Blätter "Sonntag zuhause" per Internet verteilt, samt Liedtexten, Gebeten, Bibellesungen und Kurzpredigten. Die liegen auch in der Christuskirche aus, die nach wie vor täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet ist. Allerdings mit der Maßgabe, dass sich darin behördlich verordnet nicht mehr als drei Besucher gleichzeitig aufhalten dürfen.

Kirchengemeinde initiiert einen Einkaufssverice

Die Pfarrerin begrüßt das, schließlich sollen keine Menschenleben per Virus-Infektion ausgerechnet in Gotteshäusern riskiert werden. Dennoch sei man weiterhin bemüht, auch für das seelische Wohlbefinden zu sorgen, etwa mit Hausbesuchen – derzeit allerdings nur an der Wohnungstür im gebührenden Abstand.

Überdies hat die evangelische Gemeinde per Unterstützung der Stadt und bester ökumenischer Kooperation mit der katholischen Kirchengemeinde einen Einkaufsservice initiiert und koordiniert den nun. "Da funktioniert das soziale Netz", freute sich Plöse. Vorläufig sind weiterhin sämtliche Gottesdienste bis zum 19. April abgesagt. Wie es danach weitergeht, bleibt abzuwarten. Mitte der Woche berät die Bundesregierung über mögliche Lockerungstrategien.

Info: Zum Drucken

Die Kirchengemeinde Ettenheim bietet in Zeiten der Corona-Pandemie Texte zum Ausdrucken im Internet an. Diese sollen an Menschen weitergegeben werden, die keinen Zugang zum Internet haben, heißt es auf der Homepage. Dort finden Gläubige alle aktuellen Gottesdienst-Termine sowie weitere Informationen zu Video- und Online-Veranstaltungen. Zudem können auch verpasste Gottesdienste auf der Internetseite eingesehen werden.