Ortschaftsrat: Ettenheimmünster steigt in Haushaltsplanungen für 2020 ein

Ettenheimmünster (mm). Die erste Runde für die Haushaltsplanung 2020 ist eingeläutet. Der Ortschaftsrat Ettenheimmünster hat nun erste Vorschläge gesammelt. Zuvor hatte Ortsvorsteherin Rita Ohnemus den laufenden Haushaltsplan bilanziert.

Danach werde der Breitbandausbau weiter verfolgt, ein Drittel davon sei realisiert. Ebenso liefen die Beschaffung einer Beschallungs- und Lichtanlage für die Halle, die Kindergartenerweiterung und die anschließende Vorplatzrenovierung weiter. Erledigt sind die Pflasterarbeiten auf dem Friedhof.

Im nächsten Haushalt sollen ein schon zweimal verschobener weiterer Ausbau der Neubergstraße, eine Versorgung der Glasbachhütte mit Wasser, Abwasseranschluss und abschaltbarer Strom auch für sanitäre Anlagen wieder auftauchen. In der Münstertal- und Alten Streitbergstraße stehen noch immer drei Hausanschlüsse aus.

Dazu kommen soll wenigstens eine erste Planungsrate für eine Fußweg-Befestigung an der L 103, möglichst als kombinierter Radweg – so allerdings bislang von den Straßenverkehrsbehörden abgelehnt. Der Friedhofsparkplatz soll zunächst geflickt, später in einem Zug mit der Lautenbachstraße saniert werden. Auch für eine Neugestaltung des alten Friedhofs samt Kapelle soll eine erste Planungsrate eingestellt werden, ebenso für einen Neubau samt sanitären Anlagen im Klostergarten.

Stadtbus stößt im Ort auf gute Resonanz

Überdies brauche das Rathaus-Nebengebäude eine Betonabgrenzung, für das Vereinshaus sollen ebenfalls sanitäre Anlagen her. Ohnemus begrüßte die neue Idee von Dortje Treiber, einen Werbeflyer samt örtlichen Beschilderungen ins Auge zu fassen. Dazu sollen gemeinsam Ideen entwickeln werden.

Bei der nächsten Ortschaftsratssitzung soll über die bisher gesammelten Haushaltswünsche weiter beraten werden, samt Kostenschätzungen, sofern möglich.

Zudem teilte Ortsvorsteherin Ohnemus bei der Sitzung, bei der Ratsmitglied Thomas Breyer-Mayländer nachträglich verpflichtet wurde, mit, dass für die neue Friedhofstreppe ein weiterer Auftrag vergeben sei. Für gut 7000 Euro wird die Ettenheimer Metallbaufirma Schaudel ein Treppengeländer liefern und als Ersatz für das Holzprovisorium montieren. Die Sanierung der Brücke in der Münstertalstraße hinter der Kirche wird überplanmäßig insgesamt 310 000 Euro kosten (wir berichteten). Bis zum Patrozinium Ende Oktober soll sie wieder benutzbar sein. Zum Stadtbus teilte Ohnemus mit, dass die neue Linie 114 im Ort auf gute Resonanz stoße. "Das Stadtbus-Angebot wird bei uns in Ettenheimmünster schon wirklich gut angenommen, besonders von Senioren, Wanderern, aber auch Aczepta-Bewohnern."

Ratsmitglied Burkhard Herr regte an, in der Dorfmitte ein öffentliches Büchertausch-Regal aufzustellen, "mit schlichtem und einfachem Regenschutz". Das wurde allgemein als gute Idee begrüßt und soll nun aufgegriffen werden. Ebenso wie die Anregung von Dortje Treiber, den offenen Platz des Klostergartens längerfristig zu nutzen, etwa für kleine Vereinsveranstaltungen. Die derzeitigen Pächter seien von den Pflegearbeiten "etwas überwältigt". Mit ihnen soll nun ein Gespräch stattfinden, um gemeinsame Lösungen zu finden. Hans-Peter Eckert beklagte den maroden Zustand des "Premium-Wanderweges" im Teilabschnitt zur Kappeler Hütte. Erst vor zwei Jahren repariert, sei er nun schon wieder schwer begehbar.