Zahlreiche Ehrungen gab es bei der Hauptversammlung des Motorsportclubs Münstertal. Foto: Masson Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Süddeutsche Trial-Meisterschaft im Münstertal

Münchweier. Gleich zwei Hauptversammlungen absolvierte der Motorsportclub (MSC) Münstertal. Seine "Trial- und Mountainbike- Gruppe" (TMG) ist nämlich ein eigener Verein.

Das Vorjahr war bei den motorisierten Bikern mit einer erfolgreichen Theateraufführung eingeläutet worden. Zur Saisoneröffnung im April reisten die Motorradfans nach Rottweil und unternahmen im Laufe des Jahres weitere Ausfahrten. Der viertägige Jahresausflug führte ins österreichische Vorarlberg. Ein Geschicklichkeitsturnier und Sicherheitstrainings sorgten dafür, dass die Biker ihre Maschinen unfallfrei im Griff haben.

Die Kasse von Vereinsrechner Werner Eckert weist trotz kleinem Defizit im vergangenen Jahr ein beruhigende Guthaben auf. Ortsvorsteherin Rita Ohnemus danke auch im Namen ihrer Münchweierer Kollegin Charlotte Götz beiden Vereinen für ihr Engagement.

Der Vorsitzende Harald Weber ("Ich habe mich vor fünf Jahren nicht um den Posten gerissen") erklärte, dass für ihn und weitere fünf von zehn Vorstandsmitgliedern im nächsten Jahr Nachfolger gefunden werden müssten. Jedoch, versicherte Weber: "Niemand ist an einer Auflösung des Vereins interessiert." Nach sieben Neueintritten zählt der MSC jetzt 179 Mitglieder.

Seit 40 Jahre sind Werner Eckert und Robert Ohnemus beim MSC dabei, seit 25 Jahren Ruthard Singler, Gerhard Ebert und Angelika Köbele. Auf 15 Jahre Vereinszugehörigkeit blicken Christel Bühler, Marianne Faber, Werner Faber, Berthold Henninger, Eva Ibig, Emil Ibig, Markus Karle, Helmut Kollofrath, Daniela Krüger und Heiko Spengler zurück.

Nachwuchs überzeugt auf ganzer Linie

Die Münstertäler Trial und Mountainbike Gruppe (TMG) kann stolz auf junge Vorbilder aus den eigenen Reihen sein, betonte Daniel Bühler als einer der drei Vorsitzenden. Jeden Mittwoch werde der Nachwuchs trainiert, monatlich auch im ehemaligen Steinbruch.

Allen voran begeisterte natürlich erneut der mittlerweile 21-jährige TMG-Star Dominik Oswald. Zwar wurde der bei den Trial-Weltmeisterschaften "nur" Dritter. Doch darauf ist man ebenso stolz wie auf denn 17. Platz des 19-jährigen Nils Mattmüller. Oswald wurde abermals deutscher Meister, Mattmüller Siebter und bei den Junioren holte sich Kai Hatt den dritten Platz.

Laut dem Kassenbericht von Rechner Markus Kirner wurde 2018 ein leichtes Plus erwirtschaftet.

Die TMG richtet im September die süddeutschen Trial- Meisterschaften im Steinbruch aus, kurz darauf auch einen der Meisterschaftsläufe der schweizerischen Trialer.