Rat: Ettenheimmünster hat lange Agenda

Ettenheimmünster (mm). Ettenheim hat bekanntermaßen bereits den Haushalt für 2019 verabschiedet. Über die Projekte in Ettenheimmünster informierte Ortsvorsteherin Rita Ohnemus bei der jüngsten Ortschaftsratssitzung.

Demnach stehen 2019 auf Agenda: eine Kindergartenerweiterung, die Befestigung von Seitenstreifen an der L 103, zwei neue Straßenlaternen in der Münstertalstraße, eine Ton- und Lichtanlage für die Halle, der Austausch alter Pflasterbereiche, die Neupflasterung im Eingangsbereich des Friedhofs, ein neuer Schaukasten vor der Ortsverwaltung sowie ein Hausanschluss im Klostergarten.

Vom Vorjahr wurden als unerledigt übernommen: der Ausbau der Neubergstraße und Ausbau des Internets. Allerdings sind anstehende Pflasterungen des Kindergarten-Vorplatzes samt Parkmöglichkeiten erst mal verschoben. Gestrichen wurden vorläufig auch Strom-, Kanal- und Wasseranschlüsse für das Glasbachgelände. Das hätte geschätzte 140 000 Euro gekostet.

Ansonsten standen Anfragen aus Rat und Bürgerschaft im Fokus der Sitzung. Ortschaftsrat Markus Hummel erkundigte sich etwa nach der Beleuchtung in der Münstertalstraße und dem dortigen Fußweg ab Höhe Dörlinbachergrund. Zur zeitweisen Verunreinigung des Trinkwassers hatte Ortsvorsteherin Ohnemus keine neuen Infos. Sie will sich nach Frage von Bernhard Göppert (CDU) erkundigen, weshalb in der Sägereute nun ein Verkehrsschild "16 Tonnen, Anlieger frei" angebracht wurde. Ebenso will Ohnemus nach einem Bürger-Hinweis beim Revierleiter erforschen, weshalb im Lautenbachwald angeblich viele Bäume abgeholzt wurden und eine dortige Schranke im Traufweg immer offen stehe.

Schließlich noch eine gute Botschaft: Der Ortschaftsrat hieß den neuen Standort zweier östlich und westlich an den Ortseingängen positionierter Begrüßungsschilder gut.