Kanu-Club steht finanziell gut da / "Stand-up-Paddling" als neue Attraktion / Verein ist viel unterwegs

Von Irene Bär

Münchweier. Neben Kanuwandern und Wildwasserfahrten wird ab diesem Jahr mit dem "Stand-up-Paddling" eine neue Attraktion für die Mitglieder geboten. Dafür will der Verein aufblasbare Bretter kaufen, sagte Jürgen Bauer bei der Hauptversammlung des Kanu-Clubs.

Bauer ist einer der Vorsitzenden aus dem Dreierteam des Vereins, der im vergangenen Jahr sein Vorstandsteam neu organisierte. Mit der Verkleinerung des Teams zeigte sich Bauer zufrieden, zumal man in der Vergangenheit immer wieder Probleme gehabt habe, Vorstandsposten neu zu besetzen. Das Problem sei nun gelöst. Zudem könne man dank flexibler Strukturen und gleichberechtigter Aufgabenverteilung den Verein handlungsfähig halten. Neu im Vorstandsteam ist nach einstimmigem Willen der Mitglieder Benedikt Belstler, der als zweiter Jugendleiter den ersten Leiter Marc Lechien unterstützen wird.

Finanziell kommt unterm Strich eine Null heraus, wie aus den Berichten von Bauer und Rechner Burkhardt Huhle hervorging. Größere Anschaffungen habe man im vergangenen Jahr nicht getätigt, es wurden Jugendboote und Schwimmwesten angeschafft. Finanziell bemerkbar macht sich der Wechsel fürs Wintertraining vom Altdorfer Hallenbad in das der Heimschule: Das Training kann nun von Oktober bis März dauern, dafür stiegen die Kosten für die Miete.

Bauer informierte auch über Neuerungen zu elektronischen Fahrtenbüchern und die Homepage. Diese war im vergangenen Jahr zwei Mal wegen Viren lahmgelegt. Man überlegt sich nun, neue Wege zu gehen, ebenso bei den Versicherungen. Mit der Pflichtversicherung sei der Verein aus verschiedenen Gründen unzufrieden, weshalb ein zweiter Anbieter ins Boot geholt werden soll. Trotz neuer Gebühren und der steigenden Hallenmiete bleiben die Beiträge stabil, betonte Bauer. Auf der Tagesordnung standen auch Berichte über verschiedene Touren in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Des Weiteren sind die Kanuten auch auf dem Land aktiv. Bauer nannte den Sportaktionstag der Stadt Ettenheim im Schwimmbad, Heimschulprojekttage, das Ferienprogramm und die Teilnahmen an Kreisputztete und Weihnachtsmarkt. Geehrt für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Gottfried Schweighardt. Seit 15 Jahren sind Till Maier und Frank Maertins dabei.