Osterhasen-Fingerpuppen und Ausmalbilder erhielten die Kinder der Kita Fürstenfeld von ihren Erzieherinnen.Foto: Stadt Foto: Lahrer Zeitung

Betreuung: Ettenheimer Kindergärten versenden Beschäftigungsideen für zu Hause

Ettenheim (red/fx). Aufgrund der Corona-Pandemie hatten die Kindergärten und Schulen mit Ausnahme der Notgruppen in der vergangenen Wochen geschlossen. Um die Eltern zu Hause bei der Betreuung ihrer Kinder ein Stück weit zu unterstützen und den Kontakt zu den Kleinen zu halten, haben die Erzieherinnen der drei städtischen Kindergärten in Ettenheim verschiedene Aktionen geplant und teilweise schon umgesetzt.

"Die Kinder fehlen uns und wir denken, dass diese auch ihre sozialen Kontakte in der Kita vermissen", sagt Petra Rheinberger-Billian vom Kindergarten Wunderfitz. "Besonders berührt hat uns, als ein Kind erklärt hat, dass es jetzt im ›Kindergarten-Homeoffice‹ ist und deshalb zuhause bleibt." Damit es niemandem im "Kindergarten-Homeoffice" langweilig wird, versenden die Erzieherinnen einmal wöchentlich per Mail Briefe an die Eltern, die Beschäftigungsideen enthalten – zum Beispiel Experimente, Fingerspiele, Lesetipps, kleine Yogaeinheiten, Bastelangebote oder Dinge, die man auf einem Spaziergang erleben kann. Dabei wird auch darauf geachtet, dass die Kinder einen Bezug zum Kindergarten herstellen können, so werden etwa Lieder aus dem Kita-Alltag verschickt, die die Kleinen schon kennen und mitsingen können. Die Angebote und Ideen für Zuhause sind auf das jeweilige Alter der Kinder abgestimmt.

Eine besondere Osterüberraschung wurde bereits verschickt. So bekam jedes Kind des Kindergartens Wunderfitz einen Plätzchenausstecher mit Rezept und Ostergrußbotschaft nach Hause, das zum Backen anregen soll.

Das Team des Kindergartens Wirbelwind hat neben dem Backrezept mit Hasen-Ausstecher auch ein Osterhasen-Bastelset an die Kinder verschickt. Mit Spiel- und Experimentierideen rund um das Thema Ostern und Frühling sollen die Kinder ebenfalls bei Laune gehalten werden. "Wir haben schon einige positive Rückmeldungen bekommen, dass die Kinder sofort losgelegt haben und viel Freude beim Basteln hatten", freut sich Isabella Speck vom Kindergarten Wirbelwind über die Resonanz.

Die Kinder des Kindergartens Fürstenfeld wurden mit einer Osterhasen-Fingerpuppe und einem Ausmalbild von ihren Erzieherinnen überrascht. "In dieser Woche versenden wir außerdem Bastelvorschläge zu Ostern und eine Mitmachgeschichte sowie ein einfaches Rezept für die Osterbäckerei", berichtet Sarah Dumont vom Kindergarten Fürstenfeld.

Erzieherinnen stehen für Fragen parat

Stephanie Scherer, die in allen drei Kindergärten für die Sprachförderung zuständig ist, legt den Briefen der Kindergärten außerdem immer eine kurze Geschichte oder Anregung zur Sprachförderung bei. Neben den Beschäftigungsideen erhalten die Eltern auch regelmäßig allgemeine Informationen zu Beratungsstellen. Sie können sich auch an die Erzieherinnen wenden, falls Probleme oder Fragen auftauchen.