Der komplette Hörd in Ettenheim wird für den Verkehr gesperrt. Das

Der komplette Hörd in Ettenheim wird für den Verkehr gesperrt. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Grund: viele überfahrene Kröten.

Ettenheim (red/fx). Wegen der Amphibienwanderung war die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Wallburg und Ettenheim (Heimschule) sowie der größte Teil des Hörds Ende September von 19.30 bis 06.30 Uhr gesperrt worden. Eine Maßnahme zum Schutz der Knoblauchkröte, die im Oberrheingebiet lebt und streng geschützt ist. Wegen der Baustelle zwischen Münchweier und Wallburg zum Bau des Radwegs wurde ein Teil des Hörds als Umleitungsstrecke freigegeben. Nun jedoch seien vermehrt tote Tiere auf dem Landwirtschaftsweg gefunden wurden. Deshalb, so die Verwaltung, hat das Landratsamt angeordnet, den gesamten Hörd aus Artenschutzgründen zu sperren. Anfang Dezember soll die Verbindungsstraße zwischen Wallburg und der Heimschule für den Verkehr wieder frei sein.