Frühlingshaft: Viele Pflanzen sehen bereits in voller Blüte – hier ein Bild vom 18. Mai.Foto: Patrik Ohnemus Foto: Lahrer Zeitung

Wetter: Zweite März-Hälfte sehr frühlingshaft / Launischer Beginn mit viel Wind

Ettenheimmünster (red/fx). Der erste Frühlingsmonat März begann sehr launisch und brachte immer wieder Regen und viel Wind. Erst ab der zweiten Monatshälfte gab es sonniges und wärmeres Wetter im Münstertal.

Mit einer Monatsmitteltemperatur von 7,3 Grad fiel der März um zwei Grad zu mild aus, teilt die Wetterstation Ettenheimmünster mit. An acht Tagen verzeichnete sie frühlingshafte Temperaturen mit mehr als 15 Grad im Schatten. Der wärmste Tag war der 19. März bis zu 20 Grad im Tal und 15,6 Grad auf dem 700 Meter hohen Hünersedel. Nachtfröste waren vor allem in der zweiten Monatshälfte zu verzeichnen. Zehnmal sank die Temperatur unter die Null-Grad-Marke. Am kältesten war es am Morgen des 24. März mit minus 4,4 Grad Lufttemperatur und minus 12,1 Grad am Erdboden im Dörlinbachergrund.

Reichlich Überstunden machte die Sonne bereits im ersten Frühlingsmonat. Mit insgesamt 187 Stunden schien das Zentralgestirn 36 Stunden mehr ins Münstertal als im Durchschnitt. Tage mit mehr als zehn Stunden Sonne gab es an zwölf Tagen. Am längsten strahlte die Sonne am 31. März mit bis zu 11,3 Stunden. Nur an drei Tagen blieb es den ganzen Tag grau und trüb mit keinem einzigen Sonnenstrahl.

Etwas mehr Niederschlag als üblich sammelten sich im März in der Region an. In Ettenheimmünster betrug die Gesamtmenge 79,1 Liter (114 Prozent), auf den Höhen des Hünersedels waren es 118,2 Liter (133 Prozent). Der Niederschlag verteilte sich auf 15 Tage. Die Tagesmenge von zehn Litern wurde an zwei Tagen überschritten, am 6. Mai fielen 19,5 Liter. Weiß wurde es nur noch in den Höhen des Schwarzwalds. Auf dem Hünersedel lag an sechs Tagen eine geschlossene Schneedecke.

Frischer bis starker Wind wehte durch die Region. Die stärksten Böen gab es am 22. März mit bis zu 50 Stundenkilometern im Tal und beachtlichen 85 Stundenkilometern auf dem Hünersedel. Mit fast fünf Millionen Kilowattstunden erbrachte der Windpark Südliche Ortenau einen Stromertrag von mehr als einer Million über dem normalen März-Wert.