"No Light" machte den Auftakt für eine spektakuläre Bühnen-Show in Altdorf. Foto: Hiller

Mehr als 100 Akteure der Dancing Company auf der Bühne. Neue Leitung besteht Feuerprobe

Altdorf - "Das Tanzkarussell der Dancing Company dreht sich weiter" – so hat das Motto der diesjährigen Adventsfeier der Altdorfer Tanzgruppe gelautet. Die Zuschauer kamen zahlreich in die Münchgrundhalle und gingen begeistert.

Sabine Oswald gab vergangenes Jahr die Schlüssel für den Betrieb des Karussells ab. Ein junges Trio hat die Drehmaschine bei den mehr als 100 Tänzerinnen der FSV-Abteilung übernommen. Andrea Ananii, Ines Oswald und Laura Weber haben ihre Feuertaufe am Samstag mit Bravour bestanden.

Ein Rädchen griff perfekt ins andere – und das obwohl bei der Generalprobe das ein oder andere Showelement, etwa die Videowand überhaupt noch nicht montiert war. Bunt und vielfältig zeigte sich das Dancing-Programm. Während sich die Figuren eines Karussells allerdings statisch im Kreis drehen, hatten die Mädchen und jungen Frauen auf der Showbühne alle Freiheiten, um ihre Tanzkünste zu präsentierten. Die wunderbaren Choreografien gepaart mit perfekter Bühnentechnik garantierten für eine sehr unterhaltsame 150-minütige Show.

Unzählige Stunden machen sich bezahlt

Die Company eröffnete mit einer Choreografie zu "No Light" von Florence and the Machine bevor Ines Oswald die Gäste in der proppenvollen Münchgrundhalle begrüßte. Als zauberhaft tanzende Prinzessinnen eroberten die Jüngsten der Dancing Company die Herzen des Publikums im Sturm. In die polynesische Traumwelt der Häuptlingstochter Vaiana entführte die zweitjüngste Gruppe. Die Melodien des computeranimierten Disney-Films ließen die Mädchen in fantasievollen Kostümen durch Raum und Zeit schweben.

Überhaupt die Kostüme: Es ist Jahr für Jahr faszinierend, welche künstlerischen Outfits die Schneiderinnen der Gruppen, aber auch die Mädchen selbst zu den einzelnen Tanzthemen entwerfen und fertigen. Ungezählt die Tausenden von Pailletten die Tanzkostüme zu Glitzerkleidern machen.

Ohne unterbrechende Moderationen ging es Schlag auf Schlag in die einzelnen Programmpunkte. Viele Stilarten der modernen Tanzkunst, teilweise gepaart mit traditionellen Elementen, kamen auf die Bühne. Ein tänzerischer Höhepunkt jagte den Nächsten. Hohe Tanzkunst zeigten die älteren Jahrgänge der Gruppe. Gefühlvolle Interpretationen wechselten sich mit tänzerischer Kraft ab. Ein echtes Spektakel für die Augen der Gäste.

In der Summe boten die Mädchen der Gruppe 14 unterschiedliche Tanzthemen mit unterschiedlichen Choreografien und Kostümen. Eine Heidenarbeit für die Tänzerinnen, Näherinnen und Trainerinnen. Ines Oswald: "In der Winterpause machen wir uns die Gedanken zu Tanzthema, Choreografie und Kostüme und feilen dann das ganze Jahr über an den Auftritten".

Zur Bereicherung des Abends hatte die Dancing Company auch befreundete Künstler eingeladen. So tanzten Tamar Merettig und Denise Eberle von der Talent-Akademie des Europa-Parks einen gefühlvollen Contemporary. Die Sängerin Madeleine Uhl begeisterte dank ausdrucksstarker Stimme mit tänzerischer Unterstützung eines Duos der Dancing Company bei den Hits "Waiting for tonight" von Jennifer Lopez und "Release me" von Agnes Carlsson.

Info: Großes Finale

Beim Finale der Adventsfeier war die Bühne fast zu klein, um allen Tänzerinnen der Dancing Company für den lang anhaltenden Schlussapplaus Platz zu bieten. Das Leitungstrio dankte den Teams vor und hinter der Bühne, insbesondere aber den ehrenamtlichen Trainerinnen für ihre Arbeit und Unterstützung. Mit einem Gläschen Sekt oder selbst gemachtem Likör ließen die Mädchen und jungen Frauen den sehr unterhaltsamen Abend mit den Gästen ausklingen lassen.