Auch der Kindergarten Wunderfitz sucht in Kooperation mit der DJK für das kommende Kindergartenjahr 2022/23 wieder einen FSJler oder Bufdi, der die von FSJlerin Laura Haurin initiierte Spiel-und Sportstunde in der Kita fortführen wird. Foto: Stadt Ettenheim

Die Stadt Ettenheim will jungen Menschen die Möglichkeit bieten, in den städtischen Kindergärten und Schulen ihr Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren. Im Schuljahr 2021/22 waren 15 dieser Ehrenamtlichen im Einsatz.

Ettenheim - Durch den freiwilligen Einsatz bei der Stadt Ettenheim könnten die Ehrenamtlichen Einblicke in das pädagogische und soziale Berufsfeld sammeln, die Zeit bis zum Studium oder zur Ausbildung sinnvoll überbrücken oder einfach nur eine Lernpause einlegen und zunächst etwas Praktisches tun. Gleichzeitig erhalten die jungen Menschen wichtige Impulse für die persönliche Weiterentwicklung und lernen sich in einer Organisation einzubringen, erklärt die Stadt.

Im Schuljahr 2021/22 waren in Ettenheim 15 FSJler und Bufdis im Einsatz – also Menschen, die ein freiwilliges soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst leisten –, erklärt Gabi Ehret, Leiterin des Personalamts bei der Stadt Ettenheim. Nicht alle 15waren jedoch auch das ganze Schuljahr über im Einsatz. Manche seien auch nur ein halbes Jahr aktiv gewesen, um etwa danach ihr Studium wieder aufzunehmen. Ob die Stadt Ettenheim auch für das kommende Schuljahr 2022/2023 wieder exakt 15 Freiwillige sucht, sei noch offen, erklärt Ehret der LZ. "Das hängt auch von dem anderen Personal ab, das wir im Betreuungsbereich der Schule bekommen." Allerdings werde man sich wohl in einer ähnlichen Größenordnung bewegen. Die Personalamtsleiterin hat jetzt schon Bewerbungen für das Schuljahr 2022/2023 vorliegen. Alle, die sich für ein halbes oder ganzes Jahr in einer städtischen Schule oder einem Kindergarten bewerben möchten, sollten sich so schnell wie möglich bei ihr per E-Mail an gabi.ehret@ettenheim.de oder unter Telefon 07822/43 21 40 bewerben.

Zukunftsorientierung für junge Menschen

Die Freiwilligen erhalten ein Taschengeld in Höhe von aktuell 400 Euro im Monat. Hinzu kommen noch die Kosten für die pädagogische Begleitung und die Sozialversicherung. Zudem beteiligt sich die Stadt auch an den Kosten für den Einsatz von Freiwilligen in den kirchlichen Kindergärten und dem Kindergarten der Reha Südwest. Die Stadt fördert den Einsatz der Freiwilligen mit rund 104 000 Euro im Jahr. In den Augen von Bürgermeister Bruno Metz ist das Geld gut angelegt: "Wir wollen jungen Menschen auf diesem Wege bei ihrer Zukunftsorientierung helfen und in der Regel können wir zugleich Vereine oder städtische Kindertagesstätten oder Bildungseinrichtungen bei ihrer wertvollen Arbeit unterstützen."

"Für uns als Ganztagsschule bietet die Einbindung der Freiwilligen die Chance, Unterstützung bei den hohen tagtäglichen Anforderungen zu erhalten und das Schulleben durch weitere Angebote und Projekte im Ganztag zu bereichern", berichtet Beate Ritter, die Schulleiterin des August-Ruf-Bildungszentrums, bei dem insgesamt neun Freiwillige im Einsatz waren. Auch am Städtischen Gymnasium ist ein FSJler eingesetzt.

Erstmals gibt es in diesem Schuljahr eine Kooperation über Sportangebote in Kindergärten und Schulen mit der DJK Heimschule Ettenheim Handball. Mit dem Fußballverein Ettenheim gibt es seit 2014 eine Kooperationsvereinbarung. Als Freiwillige im Rahmen der Kooperation mit dem DJK ist aktuell Laura Haurin im Einsatz. Sie bietet wöchentlich an allen drei städtischen Kindergärten und im August-Ruf-BIZ Sportangebote an. Das Angebot läuft so gut, dass seitens des Vereins schon eine Anfrage für das kommende Schuljahr 2022/2023 vorliegt. "Die Kinder haben Laura schon ins Herz geschlossen und freuen sich jeden Dienstagvormittag auf die Spiel- und Sportstunde mit ihr", berichtet die Leiterin des Kindergartens Wirbelwind in Ettenheimweiler Isabella Hildebrand.

Unterschied zwischen FSJ und Bundesfreiwilligendienst

"Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren, die die Arbeit an einer Schule oder in einem Kindergarten kennenlernen möchten", erklärt Gabi Ehret vom Personalamt. "Generell leisten Freiwillige im FSJ ihren Einsatz für einen festgelegten Zeitraum ganztägig. Das FSJ kann in Ettenheim flexibel über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten vereinbart werden." Der Bundesfreiwilligendienst, der den früheren Zivildienst ersetzen soll, hat hingegen keine Altersgrenze. Auch er soll in Ettenheim in Vollzeit geleistet werden.