Im Nest des Storchenpaars auf dem Ettenheimer Rathausdach liegen Eier. Insgesamt nisten in Ettenheim aktuell vier Paare.Foto: Hoffmann Foto: Lahrer Zeitung

Ettenheim (red/fx). Gute Nachrichten aus der Natur: Die Störche auf dem

Ettenheim (red/fx). Gute Nachrichten aus der Natur: Die Störche auf dem Ettenheimer Rathausdach erwarten Nachwuchs. Seit vergangenen Dienstag liegen die ersten Eier im Nest, wie Storchenbetreuer Wolfgang Hoffmann festgestellt hat. Bei den Störchen handele es sich wahrscheinlich um dasselbe Paar wie in den Vorjahren. Das Männchen stammt aus Dietersheim bei Mainz und wurde 2006 geboren, das Weibchen ist 2003 in Holzhausen geschlüpft. Auch auf dem Palais Rohan ist vermutlich dasselbe Paar wie 2019; zumindest für die Männchen der beiden Nester sei das sicher, weil die Ringe abgelesen werden konnten, erklärt Hoffmann. Ein drittes Storchenpaar nistet wieder auf dem Portal der Stadtkirche, aber die Identifizierungsringe am Bein sind so verschmutzt, dass der Storchenbetreuer die Ziffern nicht ablesen konnte. Ein viertes Paar ist seit Neuestem auf dem Sendemast beim Kaufland zu Hause, deren Nest inzwischen fertiggestellt ist.