Hauptversammlung: Altdorfer Wehr geht Arbeit nicht aus

Altdorf. 19 Einsätze und viele Proben standen 2018 auf der Agenda der 28-köpfigen Altdorfer Feuerwehr. Die Stimmung passt in der Mannschaft, wie bei der Hauptversammlung deutlich wurde – und das spricht sich rum. So konnte Abteilungskommandant Jürgen Rauer im vergangenen Jahr fünf Neuzugänge im aktiven Dienst begrüßen.

Der stellvertretende Abteilungskommandant der Kernwehr, Bernd Henninger, bestätigte die Harmonie zwischen den Abteilungen. Basis dafür ist die seit einigen Jahren übergreifende Proben-arbeit. Bezeichnend dafür waren die Fasenttage: War es im Vorjahr ein Wohnhausbrand am Rosenmontag, forderte die Einsatzkräfte dieses Jahr am Fasentsamstag der Brand einer Gartenhütte an der B 3.

Eine ausführliche Übersicht über die Jahrestermine gab Schriftführer Christian Mösch. Kameradschaftlicher Höhepunkt war ein Drei-Tages-Ausflug nach Bregenz und Umgebung. Die Wehr ist fest in der Altdorfer Vereinsgemeinschaft und somit im Dorfleben eingebunden. Über den Wehrdienst hinaus tritt sie als Organisator oder Mitorganisator beim Dorffest, dem "Schmutzig Gedöns" und dem Meerrettichfest auf. Diese Aktivitäten wirken sich auch finanziell positiv aus, wie aus dem Bericht von Rechner Albrecht Rietsche hervorging.

Stefan Burg bleibt Vize-Kommandant

Auch in der Kinderbetreuung engagieren sich die Altdorfer stark über die Dorfgrenze hinaus. Sieben von zwölf Betreuern der derzeit 39 "Löschzwerge" sind Altdorfer. Darüber hinaus stellt die Wehr Helfer bei der in Ettenheim stattfindenden dreiwöchigen Heißausbildung der Atemschutzträger aus dem Ortenaukreis und Emmendingen. Im Sondereinsatz waren die Wehrleute bei den Erneuerungsarbeiten der Fassade der Kapelle "Helgenstöckle" im Altdorfer Wald. Um die Nachwuchsarbeit kontinuierlich zu gewährleisten, machen die Wehrleute im Kindergarten und in der Grundschule Werbung für ihre Sache.

Froh über die schlagkräftige Gruppe ist Ortsvorsteher Michael Biehler. Er zollte den Wehrleuten auch namens der Bevölkerung Anerkennung.

Stefan Burg wurde einstimmig als stellvertretender Abteilungskommandant bestätigt. Rechner bleibt Albrecht Rietsche. Als Schriftführer fungiert weiterhin Christian Mösch. Der vierköpfige Beirat besteht aus Jens Bauer, Michael Dittmer, Florian Rauer und Frank Jäck.

Geehrt wurden Ludwig Bauer, Werner Brand (jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft), Albrecht Rietsche (40 Jahre) und Frank Jäck (25 Jahre). Bei 28 angesetzten Proben waren Christian Mösch und Florian Rauer in jeder Probe mit dabei. Nur einmal fehlte Stefan Kiss, zwei Probetermine verpassten Joachim Hunn und Marcel Vetter.