Ettenheim (ks). Einstimmig hat der Ettenheimer Gemeinderat den Kauf von Anteilen

Ettenheim (ks). Einstimmig hat der Ettenheimer Gemeinderat den Kauf von Anteilen am Bürgerwindpark Südliche Ortenau beschlossen. Darin stehen sieben Windräder, vier im Ettenheimer Stadtwald, zwei auf Gemarkung Schuttertal und eines in Seelbach. Die Höhe der einzuzahlenden Stammeinlage beläuft sich für die Stadt auf gut 14 500 Euro. Das sind vier Siebtel der Gesellschafteranteile. Vereinbart war bei der Enwicklung des Windparks, dass die beteiligten Gemeinden 25,5 Prozent der Gesellschaftsanteile erwerben können – denselben Anteil, den die Ettenheimer Bürgerenergiegenossenschaft hat. 49 Prozent der Anteile hält das Unternehmen Green City, das die technische und kaufmännische Betriebsführung innehat. Seelbach hat sich laut Bürgermeister Bruno Metz hinsichtlich einer Beteiligung noch nicht entschieden, Schuttertal indessen seine Option gezogen. Welchen Wert die Gesellschaft nach Auslaufen der Verträge hat, sei schwer abzuschätzen, so Metz. Er gehe aber davon aus, dass der Wert ein Mehrfaches über dem Gesellschafterkapitalbetrag liegen werde.