Ausschuss: Bauwerk auf dem Schnindlenbühl wird zuvor noch hergerichtet

Ettenheim. Die Stadt Ettenheim übernimmt den Aussichtsturm auf dem Schindlenbühl. Diese Empfehlung gab der Bauausschuss am Dienstag bei einer Enthaltung an den Gemeinderat.

Es war von Anfang an Vereinbarung zwischen der Freiburger Ökostromgruppe, die gemeinsam mit der ADEV Liestal drei inzwischen in die Jahre gekommenen Windräder auf dem Schindlenbühl betreibt, und der Stadt, dass der damals in der Nähe der Anlagen errichtete Turm am Ende des Vertragsverhältnisses in den Besitz der Stadt übergeht (wir berichteten).

Zum Ende des Jahres ist es nun soweit: Der Pachtvertrag läuft aus. Die Ökostromgruppe hat sich bereit erklärt, den 29 Meter hohen Turm vor der dann kostenfreien Übergabe an die Stadt von eventuellen Korrosionsschäden zu befreien und den Turmaufbau noch neu zu lackieren. Danach geht die Unterhaltslast des Aussichtsturms an die Stadt Ettenheim über. Welche Kosten dabei auf die Stadt zukämen, beispielsweise für den TÜV, wollte Thomas Ullrich (FLE) wissen. Bürgermeister Bruno Metz musste passen. Er werde sich aber kundig machen und Bescheid geben.

Wie berichtet, plant die Ökostromgruppe, die inzwischen nicht mehr zeitgemäßen Windräder auf dem Schindlenbühl in den nächsten Jahren abzubauen und an anderer Stelle neue, höhere Windräder zu errichten.

In einem anderen Punkt hatte Sabine Meier (FLE) gleich zu Beginn der Bauausschusssitzung die von der Verwaltung vorgesehene Tagesordnung gekippt. Warum der Sachstandsbericht über das Ettenheimer Radverkehrskonzept für den Ausschuss und nicht für den Gemeinderat vorgesehen sei, wollte Meier von Sitzungsleiter Metz wissen. Angesichts der Tatsache, dass nach den Kommunalwahlen im Mai eine beträchtliche Zahl neuer Mitglieder im Gemeinderat säße, sah sie den Sachstandsbericht im Gesamtgremium als sinnvoller an. Rathauschef Metz signalisierte schnell, dass er mit diesem Gedankengang konform gehen könne. Weil sich der Bauausschuss der Sichtweise von Sabine Meier anschloss, vertagte Metz den vorgesehenen Tagesordnungspunkt in die Sitzung des Gemeinderats, die am Dienstag kommender Woche ab 19 Uhr im Palais Rohan stattfindet.