Der November zeigte sich sonnig und mild, auch auf dem Pfingstberg.Foto: Wetterstation Ettenheimmünster Foto: Lahrer Zeitung

Wetter: Herbstmonat ist mild und trocken

Ettenheimmünster (red/jg). Von seiner goldigen Seite hat sich der sonst so graue November in diesen Herbst in Südbaden präsentiert. Mit einer Monatsmitteltemperatur von 6,9 Grad lag der November 2,1 Grad über dem langjährigen Durchschnittswert, teilt die Wetterstation Ettenheimmünster mit. An beachtlichen acht Tagen habe es noch Tagestemperaturen von mehr als 15 Grad im Münstertal gegeben Am wärmsten war es am 2. November mit 21 Grad im Schatten.

Sehr mild blieben auch die Nächte. Bis zum 20. November blieb es frostfrei. Am kältesten wurde es in der Nacht zum 30. November, da fiel die Temperatur bis auf minus 5,9 Grad Lufttemperatur und minus 7,2 Grad am Erdboden ab. Im hinteren Münstertal beim Dörlinbachergrund gab es 18 Bodenfröste mit eisigen minus 11 Grad am letzten Tag im November.

Die Sonne schien insgesamt 108 Stunden im Münstertal herab. Gewaltige 50 Überstunden waren es am Monatsende. Nur an vier Novembertagen verbuchte die Wetterstation trübes Wetter.

Viel zu trocken verabschiedete sich der letzte Herbstmonat in der Ortenau. Nur an neun Tagen fiel messbarer Niederschlag. Gerade mal 25,7 Gesamtliter sammelte sich im November im Münstertal an. Die normale Niederschlagsmenge liegt bei 82 Litern. Die größte Tagesmenge entlud sich am zweiten November mit acht Litern.

An neun Tagen herrschte Nebelwetter im Tal. Der Wind wehte überwiegend schwach bis mäßig. Nur an drei Tagen frischte der Wind stärker auf und erreichte Spitzenböen von bis zu 40 Stundenkilometern. Auf dem 770 Meter hohen Hünersedelturm erreichte der Wind an vier Tagen die Stärke acht mit mehr als 62 Stundenkilometern.