Michael Weber schenkte seinen Gästen aus. Foto: Decoux-Kone

Erste BIZ-Jahrgänge feiern

Ettenheim (dec) - Premier Cru oder übersetzt "erstes Gewächs" – unter diesem Motto stand im Rahmen des 50-jährigen Jubiläumsfests des August Ruf Bildungszentrums (BIZ) ein Wiedersehen von ehemaligen Schülern im Weingut Weber. Der Förderverein der Schule hatte die Absolventen der ersten drei Jahrgänge von 1967 bis 1973 zu einer Weinprobe und Imbiss eingeladen. Die 30 Teilnehmer waren 1967 bis 1969 als Fünftklässler in der damals neuen "Städtischen Realschule" in Ettenheim gestartet und legten von 1973 bis 1975 ihre mittlere Reife ab.

Für die meisten der Gruppe war es ein Wiedersehen nach mehr als 40 Jahren. Umso begeisterter war die Resonanz und Rückmeldung an BIZ-Fördervereinsvorsitzenden Thomas Breyer-Mayländer und Schulleiterin Beate Ritter, die die Ehemaligen begrüßten. Danach lud Michael Weber, selbst ehemaliger BIZ-Schüler, zu einem Rundgang durch das Weingut ein.

Das Erzählen vieler kleinen Anekdoten über das damalige Schulleben, während eines Imbisses, sorgte für viel Heiterkeit. Mit von der Partie waren auch frühere Lehrer, so Otto Rees, der extra von Konstanz angereist war. Otto Rees war damals die "Seele der Schule", wie es Joachim Schwab, auch ehemaliger Lehrer und später für die Schule zuständiger Schulrat, formulierte. Abgerundet wurde das Ehemaligentreffen mit Zaubertricks von Reinhard Tröstler, ehemaliger Konrektor und Klassenlehrer einer der "Premier Cru"-Klassen.