An den beiden Ortseingängen von Ettenheimmünster stehen nun Willkommensschilder – auch dank der Unterstützung der Maria-Kiefel-Stiftung. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Ortsbild: Freude in Ettenheimmünster

Ettenheimmünster (dec). "Willkommen" in Ettenheimmünster: Mithilfe eines finanziellen Zuschusses der Maria-Kiefel-Stiftung wurden jüngst an den beiden Ortseingängen Begrüßungstafeln aufgestellt – ein lange gehegter Wunsch des Ortschaftsrats.

Die westliche Begrüßungstafel steht unweit von Maria Kiefels Grundstück, sodass die Ettenheimer Ehrenbürgerin sie von ihrem Fenster aus hätte sehen können. "Sie hätte bestimmt eine große Freude an der Tafel gehabt", war sich Bürgermeister Bruno Metz bei der offiziellen Einweihung der Tafeln sicher. "Wir waren uns schnell einig, dass wir dem Wunsch des Ortschaftsrats entsprechen können", so Stiftungsratsvorsitzender Thomas Breyer-Mayländer. Die Ettenheimer Ehrenbürgerin hat die Stiftung unter anderem mit dem Zweck gegründet, den traditionellen örtlichen Brauchtum, die Landschaftspflege, Kunst und Kultur und die Ortsverschönerung zu fördern. So gab die Stiftung einen 2500-Euro-Zuschuss. Die Gesamtkosten der Tafeln beliefen sich auf 4100 Euro. Der Rest wird von Verfügungsmitteln des Ortschaftsrats finanziert.

Künstler Heinz Treiber hat die Tafel mit dem Wappen von Ettenheimmünster entworfen. In der Mitte befindet sich ein Fotomotiv auf Aluminiumplatte, das der jeweiligen Jahreszeit angepasst werden kann. Patrik Ohnemus hat die Bilder aus seinem Fotoarchiv zur Verfügung gestellt. Die Vereine nutzen die Tafel künftig, um auf ihre Termine aufmerksam zu machen.

Bisher stand lediglich am westlichen Ortseingang eine Holzkonstruktion, die mit einem Monatskalenderblatt der Wetterstation Ettenheimmünster versehen war und bei gegebenen Anlass auf Feste hinwies.