In bequemen Reifen auf dem "Lazy River" durch die Rulantica-Sagenwelt treiben – die Ruster und Ringsheimer Bürger werden das noch vor der eigentlichen Eröffnung des Wasserparks ausprobieren dürfen. Foto: EP Foto: Lahrer Zeitung

Rulantica: Bürger dürfen vorab rein

Ringsheim (ir). Ringsheimer und Ruster Bürger werden die Ersten sein, die die 25 Wasserattraktionen und die 17 Rutschen im neuen Wasserpark Rulantica des Europa-Parks testen: Ihnen bietet der Europa-Park schon vor der offiziellen Eröffnung ein kostenloses Probebaden an. Termine für den Echtbetrieb im Test sind am Freitag, 22. November, oder wahlweise am Sonntag, 24. November.

Die Einladung der Familie Mack zum exklusiven Probebaden haben die Bürgermeister Pascal Weber und Kai-Achim Klare initiiert. Ringsheims Rathauschef Weber versteht das "Ja" der Familie Mack als Dankeschön für die Bürger, die zwei Jahre lang quasi eine Baustelle vor der Haustür hatten. Schließlich wurde die neue nordische Wasserwelt auf dem interkommunalen Zweckverbandsgebiet der Gemeinden Ringsheim und Rust nach vielen Jahren Vorbereitung und Planung und der Einbindung der Bürger in einem "beispielhaften bürgerschaftlichem Beteiligungsprozess" gebaut, wie auf der Homepage der Gemeinde zu lesen ist.

Unbedingt den Ausweis mitbringen

Wer sich vorab in Rulantica ins Wasser stürzen will, muss zwingend online buchen. Ein Link findet sich auf der Homepage der Gemeinde Ringsheim unter Freizeit und Tourismus/Wasserwelt. Ohne Nachweis, dass man als Badegast auch tatsächlich in einer der beiden Gemeinden wohnt, geht nichts. An der Tageskasse müssen die Gäste neben der Karte auch einen gültigen Ausweis vorlegen.