Der Star des letzten Veranstaltungstags beim Sportfest: Kuh "Lies" Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Sportfest: SV Münchweier hat deutlich mehr als Fußball zu bieten / Große Spannung beim Kuhfladen-Bingo

Ungezählte Gäste – viele von außerorts – haben sich das Sportfest des SV Münchweier nicht entgehen lassen. Dort war Fußball, aber auch ein gemütlicher Hock angesagt. Sogar eine Kuh durfte den Sportplatz mit einem dicken Fladen "verzieren".

Münchweier. Los ging die Veranstaltung mit der nunmehr 20. "Nacht der langen Bälle", mit ebenso vielen Vereins- und Betriebsmannschaften in getrennten Turnieren auf dem frisch sanierten Fußballplatz. Es gewannen die "Hütte Wallburg" und "Schneider Electric", die bei der mitternächtlichen Siegerehrung gebührend geehrt wurden.

Am gut besuchten Samstag wurde bei einer "Team Challenge" an acht Stationen körperliche Höchstleistung gefordert. Am Ende gingen "Los Piratos" als Sieger aus Weitrutschen, Sackhüpfen und Co. hervor. Aber auch die "passiven" Gäste kamen in Bewegung, nämlich beim anschließenden Tanzabend mit der Band Sommerwind.

Am Sonntag hatte der SV schon zum Frühschoppen nicht minder viele Gäste zu versorgen sowie später mit Emil Rehms frisch gegrilltem saftigem Rollbraten, Steaks oder Würsten. Vormittags hatten schon die Bambini und F-Junioren des Sportvereins ihre Einlagespiele absolviert. Wie schon am Vortag sorgte auch die erst im vergangenen Jahr gegründete vereinseigene Kindertanzgruppe unter der Leitung von Sabrina Rieder für Wirbel. Zum "Hieronymus-Blitzturnier" traten dann die Vereine aus Altdorf, Ettenheim, Herbolzheim und Rust an – mit dem besten Ende für Altdorf (wir berichteten). Bei einem Einlagespiel gegen den SV Biengen hielt sich die erste Mannschaft des SV Münchweier mit drei Gegentoren wacker, schließlich spielen die Gegner in der Freiburger Bezirksliga.

Wie seit neun Jahren üblich, kickten am Montag insgesamt 118 Münchweierer Grundschulkinder gegeneinander. Organisiert hatte das Ganze Lehrer und Initiator Karl Heinz Hämmerle. Es wurden bewusst keine Sieger ermittelt – stattdessen war nur Spaß am Mitmachen angesagt, und den merkte man dem Nachwuchs deutlich an.

Indes ging es beim 17. Münchweierer Kuhtag abends durchaus um Preise. Zuvor hatte man darauf setzen können, wo ausnahmsweise ein Kuhfladen auf den ansonsten penibel gepflegten Spielrasen fällt. Star des Abends war dabei das Ettenheimmünsterer Rindvieh "Lies", die schließlich nach 75 Minuten gemächlicher Raseninspektion ihren lange erwarteten Fladen setzte. Anschließend wurde ermittelt, welche der Zufallslose am nächsten dran lagen. Nicht nur ein Hauptgewinn von 400 Euro plus acht Mal 30 Euro vergab der SV-Vorsitzende Klaus Walter, sondern brachte auch noch 40 Präsente unter die Loskäufer.

Nachdem am Montagabend noch einmal das Tanzbein geschwungen worden war, zog Vorsitzender Walter ein positives Fazit: Man habe sich über den großen Besucherzustrom sehr gefreut, das hätte auch die vielen Helfer sehr motiviert. Der Erlös soll der Jugendarbeit, um die sich Heiko Wutzke mit großem Einsatz kümmert, zugute kommen.