Lust auf Meer: Die Bilder von Klaus Biehler sind ab Dienstag im Geschäft von Jutta Schlesinger zu sehen. Foto: Bekker

Klaus Biehler zeigt "Bikini in Rimini" in Jutta Schlesingers Wäscheladen in Ettenheim

Ettenheim (red/fx). Die Künstlergruppe S1 B2 um Marion Bekker, Kurt Bildstein und Chodja Sediq beendet das Jahr in Kooperation mit dem Unternehmen Ettenheim mit einem im Wortsinne "reizenden" Zusammenspiel von Wäsche und Kunst.

Seit März gibt es das Geschäft "Traumwäsche Jutta Schlesinger" in Ettenheim. Die Geschäftsfrau wagte den Schritt in die Selbstständigkeit, das Angebot wird nach eigenem Bekunden gut angenommen. "Wir kümmern uns um die wohl schönsten Formen einer Frau", sagt Schlesinger augenzwinkernd. Sie setze auf ausführliche Beratung und Ehrlichkeit – wenn der Kundin ein Teil nicht steht oder wenn eine Ware nicht angeboten werden kann.

"Bikini in Rimini" nennt Klaus Biehler aus Herbolzheim seine Bilder und Kunstobjekte, die er bei Jutta Schlesinger präsentiert. Mitte der 80er-Jahre waren für ihn die neuen Wilden, die deutschen Neo-Expressionisten im Umfeld von New Wave und Punk, eine Quelle der Inspiration. Sein Studium in Karlsruhe und Freiburg führte aber zunächst weg vom Expressionismus, hin zu einer vertieften Beschäftigung mit der sichtbaren Wirklichkeit und dem Menschen. Die Themen entnahm Klaus Biehler Modemagazinen, Werbeanzeigen und Filmen. Eines seiner Lieblingssujets der letzten Jahre sind Badeszenen an Stränden mit beunruhigend schönen Menschen und immer wieder im wahrsten Sinne des Wortes auftauchenden Haien.

Die Frauen und etwas seltener auftretende Männer scheinen sich der Bedrohung nicht bewusst und lesen, rauchen und küssen weiter, als gebe es kein Morgen. Dadurch entsteht eine unterschwellige Ernsthaftigkeit der Bilder. Neuere Objekte sind spielerische Übertreibungen in Form von Planeten aus Plastikspielzeug aus Überraschungseiern, Zinnpferde nebst Reiter, die ins Planeteninnere galoppieren wie Lemminge in den Abgrund. Interaktive Kästen aus Schubladen, in denen Barbiepuppen vor Haien davonschwimmen, deren Mäuler man mittels eines Drahtes auf- und zuklappen kann, laden den Betrachter ein, in das Geschehen einzugreifen.

Auch die aktive Beschäftigung mit Fotografie spielt in seinem Werk eine große Rolle. Dabei dienen die auf diese Weise entstehenden Bilder nicht nur als Vorlage, sondern haben auch als Fotokunst durchaus ihre Berechtigung.

Die Vernissage findet am Dienstag, 21. November, ab 19 Uhr in der Rohanstraße 14 in Ettenheim statt. Die Ausstellung ist in der Folge während der Öffnungszeiten von "Traumwäsche Jutta Schlesinger" zu sehen.