Verkehr: Probleme an vielen Stellen

Ettenheim (ks). Den Finger in die Wunden legten zahlreiche Gemeinderäte bei der Sitzung des Ettenheimer Bauausschusses hinsichtlich der Situation für Fußgänger und Radfahrer.

Als "Schildbürgerstreich" bezeichnete Ulrike Schmidt (CDU) den Fußweg im nördlichen Teil der Carl-Schneider-Straße (gegenüber Schuh Oberle). Der nunmehr dort ausgewiesene Fußgängerweg ende direkt an einem Baum. Eine Überquerungshilfe über die Carl-Schneider-Straße sei dort nicht eingezeichnet. Bürgermeister Bruno Metz reagierte gereizt. Bisher habe man sich daran gestört, dass auf dem vorgesehenen Gehweg Autos parkten, nun sei es auch nicht recht.

Marion Fleig (FLE) zeigte sich ebenfalls kritisch. Wenn man schon dazu auffordere, gerade auch in der Altstadt die Gehwege freizuhalten, dann sollte die Stadt selbst doch mit gutem Beispiel vorangehen und nicht, wie beispielsweise vor dem ehemaligen "Casu" die Durchgangsbreite der Gehwege durch die städtischen Blumenkübel unzumutbar reduzieren.

Auch für Fahrradfahrer sahen Räte erschwerte Bedingungen. Schüler etwa seien durch die derzeitige Baustelle in der Bienlestraße arg in Nöten, beklagte Beate Kostanzer (FLE) ein fehlendes Hinweiskonzept der Stadtverwaltung. Fehlende Möglichkeiten zum sicheren Abstellen von Fahrrädern beklagten Ralf Glanzmann (CDU) und Olaf Deninger (SPD) und nahmen dabei den Bereich Eisdiele/Pflug/Marienplatz ins Visier. Das Tiefbauamt der Stadt, wurde deutlich, arbeitet konkret an dieser Thematik.