Auch das Rahmenprogramm in Altdorf stimmt, nicht zuletzt dank der Dancing Company, die zu zwei Liedern von Pink und zu "What a Feeling" aus dem Musical Flashdance tanzte. Foto: Göpfert Foto: Lahrer Zeitung

Adventsmarkt: "Weihnachtszauber" der TG Altdorf macht den Auftakt in der Region / Hunderte Besucher

Er ist einer der ersten Adventsmärkte in der Region und begeistert mit seinem Angebot an Selbstgemachtem: Der Weihnachtszauber der TG Altdorf hat am Mittwoch wieder Hunderte Besucher auf den Pausenhof der Grundschule gelockt.

Altdorf. Anfragen für die Stände auf den Altdorfer Weihnachtsmarkt bekommt Organisatorin Gabi Melzer stets viele. Die stellvertretende Vorsitzende des TG Altdorf wählt jedoch sehr genau aus, wer einen der begehrten Plätze bekommt: "Kommerzielle Angebote lehne ich grundsätzlich ab. Was hier verkauft wird, ist alles handgemacht. Ausschließlich Kunsthandwerker und Hobbykünstler dürfen in Altdorf ihre Waren anbieten." Und natürlich bekommt auch die Grundschule einen Stand.

Ein Konzept, das aufgeht, die Auswahl bei den mehr als 20 Ständen in Altdorf groß: Adventskränze und aus Handtüchern geformte Elefanten, Liköre, Seifen und Dekoration, mit LED-Lichtern ausgeleuchtete Flaschen, Holzskulpturen und Schmuck sowie allerlei Selbst-Genähtes, -Gestricktes oder -Gebasteltes waren am Mittwoch zu finden. Sogar "Hustensaft nach Omas Rezept" wurde angeboten und nicht wenig gekauft. Die Händler kommen von Freiburg bis Seelbach, ungefähr die Hälfte von ihnen sind "Wiederholungstäter".

So wie Andrea Manger, die an ihrem Stand Silberschmuck anbietet, der aus Besteck geformt wurde: "Wir kommen gerne hierher, es ist immer wieder schön, mittlerweile haben wir sogar schon Stammkunden, die jedes Jahr vorbeischauen", erklärt sie.

Doch nicht nur für die Händler auch für die Besucher ist der Markt der perfekte Treffpunkt. Da die Buden im Kreis angeordnet sind, bleibt viel Platz zum Bummeln oder um bei Glühwein oder Älpler Pfanne einen entspannten Plausch bei den schön verzierten Ständen zu halten.

Lob für familiäre Atmosphäre

Auch Tanja Klein schätzt die familiäre Atmosphäre in Altdorf sehr. "Sie ist etwas Besonderes", sagtt sie. Während sie strickt, bastelt ihre Mutter Eva. Schuhe aus Wolle, Weihnachtssterne kunstvolle Dosen mit den passenden Karten sowie Taschen und Rücksäcke aus Papier kann man bei ihnen unter anderem erwerben. Außer in Altdorf sind die beiden noch bei den Weihnachtsmärkten in Kippenheim und Ettenheim anzutreffen.

Seit vier Jahren exklusiv für den Weihnachtsmarkt in Altdorf arbeitet hingegen Jana Oswald mit der Unterstützung ihrer Mutter Sabine. Die 19-Jährige ist gelernte Maßschneiderin und nach Abschluss ihrer Lehre als Kammersiegerin Südbaden ausgezeichnet worden. Dieses Jahr sind bei ihr selbst genähte Kissen, Kulturbeutel, Strampler, Dinkelkissen und Adventskränze zu finden. "Und wenn das hier weg ist, habe ich auch nichts mehr auf Lager", erklärt sie lachend, während sie ein weiteres Kissen verkauft. Außer hinter dem Verkaufsstand ist Jana Oswald an diesem Abend auch auf der Tanzfläche anzutreffen – und zwar beim Auftritt der Dancing Company. Für den perfekten Auftritt der Tanzgruppe näht sie pro Jahr 200 Kostüme ehrenamtlich.

Doch nicht nur die beiden Auftritte der Dancing Company heimsten viel Applaus ein. Auch der Kindergarten Altdorf mit seinem Rollenspiel zu St. Martin wurde eifrig beklatscht. Das Publikum in Staunen versetzten die Jungen der Leistungsriege des TGA und des Turnvereins Herbolzheim, die auch bei den Gaueinzelmeisterschaften einige Jahrgangssieger hervorgebracht hatte. Sie zeigten wie beweglich sie am Barren herumwirbeln konnten. Die Erwachsenen zum Träumen brachten Teresa Pfeifer und ihr Vater mit Gesang und Gitarrenklängen.

Für Kinder ist der Weihnachtszauber in Altdorf zu Beginn besonders spannend, wenn der Nikolaus kommt. Der Pausenhof mit seinen eingezeichneten Spielmöglichkeiten bietet ihnen viel Freiraum, um auch einmal unter der Aufsicht der Erwachsenen zu toben und zu spielen. Am späteren Abend sind dann vor allem Erwachsene anzutreffen. Mit dem Wetter hatte die TG Altdorf dieses Jahr Glück: Der Nieselregen zum Beginn des Markts verzog sich rasch, das Wetter blieb trocken, sodass kein Umzug in die Münchgrundhalle notwendig war.