Bianca Gerber-Chavez, im Ringsheimer Rathaus für die Gemeindepartnerschaft zuständig, hat die neuen Schilder an den Ortseingängen mitgestaltet. Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Gemeindepartnerschaft: Ringsheim und Albigny feiern im Oktober ihr 25-Jähriges

Ringsheim (red/fx). Die Gemeinden Ringsheim und das französische Albigny-sur-Saône feiern dieses Jahr im Oktober das 25-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft. Rechtzeitig vor dem Jubiläum wurden jetzt in Ringsheim neue Schilder an den Ortseingängen installiert, die auf die Gemeindepartnerschaft hinweisen.

Gestaltet wurden die neuen Schilder von der Rathaus-Mitarbeiterin Bianca Gerber-Chavez, die im Rathaus für die Partnerschaft zuständig ist, gemeinsam mit der Grafikerin Diana Rieder aus Herbolzheim. Die "alten" Schilder waren verblichen und mussten ausgewechselt werden, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde. "Beim neuen Design wollten wir uns an die neue Gestaltungslinie der Gemeinde – basierend auf dem gelb-grünen Logo – anlehnen, gleichzeitig aber auch Europa und die deutsch-französische Freundschaft betonen", erklärt Gerber-Chavez.

Übernachtungsangebote werden noch gesucht

Derzeit liefen die Vorbereitungen für Oktober auf Hochtouren. "Für unsere vielen Gäste suchen wir als Gemeinde gemeinsam mit dem Freundeskreis für Gemeindepartnerschaften noch private Unterkünfte für die Nacht vom 5. auf den 6. Oktober", so Gerber-Chavez. Rund 120 Besucher aus dem Nachbarland werden zu den Festlichkeiten in Ringsheim erwartet. Übernachtungsangebote nimmt das Rathaus oder die Vorsitzende des hiesigen Freundeskreises für Gemeindepartnerschaften, Christa Mutz, unter Telefon 07822/16 06 entgegen. Gleichzeitig werde aktuell das Festprogramm für das Jubiläum erarbeitet. Es soll zeitnah öffentlich vorgestellt werden.

Initiatoren der Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden waren die beiden damaligen Bürgermeister Heinrich Dixa und Henri Saint-Pierre. Erste Gäste aus Albigny kamen 1990 nach Ringsheim. Die Gemeindepartnerschaft wurde dann im Jahr 1993 in Albigny-sur-Saône und im Jahr 1994 in Ringsheim offiziell besiegelt.

Regelmäßige Besuche, auch zu Festen

Albigny-sur-Saône mit seinen knapp 3000 Einwohnern liegt malerisch in Hanglage am Ufer der Saône in der Métropole de Lyon (Region Auvergne-Rhône-Alpes), rund 15 Kilometer nördlich von Lyon. Inzwischen gab es zahlreiche Begegnungen von Vereinen sowie Bürgern der beiden Orte. Viele Freundschaften sind im Laufe der Zeit entstanden. Höhepunkt der Begegnungen ist jährlich das Ringsheimer Wein- und Gassenfest, wenn gemeinsam der Weinstand "Chez Henri" betrieben wird. Dort wird an die Festbesucher Beaujolais mit Käse aus der Region von Albigny ausgeschenkt. In Albigny wird im Gegenzug jährlich ein "Sauerkraut-Fest" gefeiert.