Die Fachwerkhäuser am Münchweierer Kirchberg haben es Kurt Bildstein besonders angetan. Foto: S1 B2 Foto: Lahrer Zeitung

Ausstellung: Kurt Bildstein zeigt Werke in "Gallaghers Nest" / Erste Ausgabe der "Kleinen Reihe" 2019

Die erste Ausstellung der "Kleinen Reihe – Große Kunst" der Künstlergruppe S1 B2 und dem Unternehmen Ettenheim findet dieses Jahr in "Gallaghers Nest" in Münchweier statt. Zu Gast ist Kurt Bildstein.

Münchweier (red/fx). Lisa und Matt Woosey betreiben seit einem Jahr gleichsam erfolgreich und engagiert das Kulturhaus in Münchweier. Es ist ein Ort, an dem Musik, Kunst, Theater und mehr zu Hause sind. In den wenigen Monaten des Bestehens ist es zu einem Ort geworden für nachbarschaftliche Begegnungen für alle Generationen, die an Bildung und Kultur interessiert sind.

Der Ettenheimer Maler Kurt Bildstein hat sich extra für diese Ausstellung dem Ort Münchweier gewidmet und zeigt jetzt seine neuesten Arbeiten. Selbst im 91. Lebensjahr findet der Künstler immer wieder neue Motive in seiner Umgebung, die er stimmungsvoll auf Papier und Leinwand bannt.

Im vergangenen Jahr zog es Bildstein immer wieder nach Münchweier, um die Stimmungen im Ort einzufangen. Sein Anliegen war es, den Charakter von Münchweier und seiner Umgebung festzuhalten. Bei seiner Motivsuche entdeckte er die Fachwerkhäuser am Kirchberg und den weithin sichtbaren Kirchturm. Aber auch die Anna-Kapelle hielt er in einem Aquarell fest. Die lichtdurchfluteten Wälder der Umgebung sind in kraftvollen und dynamischen Ölbildern zu sehen.

Die Technik des Aquarells begleitet den Maler während seiner gesamten künstlerischen Laufbahn. Der schnelle, nicht korrigierbare Pinselstrich eines Aquarells erfordert ein hohes künstlerisches Können. Bildstein malt ohne Bleistiftskizze, setzt Farbflecken gezielt nebeneinander, die im Auge des Betrachters wieder zusammengefügt werden.

Erste Ausstellung extra für das Kulturhaus

Für sein Engagement für die Kunst und Kultur in Ettenheim wurde Kurt Bildstein im vergangenen Jahr mit dem Kultur- und Sozialpreis der Stadt ausgezeichnet. Bereits im Jahr 1951 war er Preisträger des Hans-Thoma-Preises des Landes, der heute als die höchste Auszeichnung gilt, die Künstler in Baden-Württemberg bekommen können. Damals war Bildstein noch Student und gerade einmal 23 Jahre alt.

Lisa und Matt Woosey freuen sich auf die Ausstellung – vor allem weil es die Erste ist, die speziell für "Gallaghers Nest" gemalt wurde. Das Anliegen der Wooseys ist es, Raum zu schaffen für ein breit gefächertes kulturelles Publikum. "Wir möchten Menschen zusammenbringen und somit auch das Miteinander in unserer Region fördern."

Den ersten künstlerischen Spaziergang durch Münchweier in "Gallaghers Nest" (Hauptstraße 72) gibt es am Freitag, 4. April, ab 19 Uhr. Den weiteren Abend der Vernissage gestaltet die Band Falt’n’Rock. Die Ausstellung mit den Bildern von Kurt Bildstein dauert bis 31. August.