Heidi Lehmann bedankte sich für das Engagement ihres Vorstandskollegen Carl Anton Weber und überreichte ihm im Namen des Vereins ein Präsent.Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Abschied: Leichtathletikverein dankt Vorsitzendem und Pressewart Carl Anton Weber

Ettenheim (red/fx). Servus, Carl Anton Weber: Der LV Ettenheim hat seinen Vorsitzenden und Pressewart im Kreise seiner Vorstands- und Lauftreff-Kollegen verabschiedet. Der 65-Jährige geht in Kürze in den Ruhestand und bricht im September seine Zelte in Ettenheim ab, um sein Rentner-Dasein für einige Jahre im Ausland zu genießen.

Da die Hauptversammlung des LVE coronabedingt von März auf Oktober verschoben wurde, fand die Verabschiedung im Rahmen einer kleinen inoffiziellen Feier statt. Die verbleibende Vorsitzende Heidi Lehmann würdigte die Verdienste Webers für den Leichtathletikverein, zu dem Weber 2009 als Läufer des Lauftreffs gestoßen war. Bereits ab 2010 engagierte sich der sportliche Ettenheimer ehrenamtlich im Verein als Pressewart und Fotograf, seit 2012 gestaltete er die Vereinsarbeit außerdem in wechselnden Vorstandsteams mit.

Als leidenschaftlicher Läufer lagen Weber besonders die Rohan-Runners und der Ettenheimer Stadtlauf am Herzen. "Mister Stadtlauf" wurde zum Chef-Organisator der weithin bekannten Laufveranstaltung. Als deren Streckensprecher unterhielt er die Zuschauer kompetent und kurzweilig. An der Gestaltung der Stadtlauf-Internetseite war Weber maßgeblich beteiligt, ebenso wie an der Einführung des Chips für die elektronische Zeitmessung. Ein Höhepunkt während Webers Ägides war die Feier anlässlich des 50-jährigen LVE-Bestehens im Jahr 2018.

Als Interimsnachfolger und neuer Stadtlauf-Koordinator übernimmt Markus Meier die Aufgaben Webers bis zur nächsten Hauptversammlung im Herbst.

Die "Rohan-Runner" verlieren mit Weber einen ambitionierten und erfolgreichen Läufer, der bei Laufwettbewerben stets für eine vordere Platzierung in seiner Altersklasse gut war und sich in zahlreiche Siegerlisten eintragen konnte. Als Erinnerung an die gemeinsame Zeit überreichten ihm von den "Runners" ein Laufshirt in den Vereinsfarben und mit Fotos der Laufgruppe.