Die Seelsorgeeinheit Ettenheim hat sich jetzt ein neues Jahresmotto gegeben. Foto: Archivfoto: Stadt

Pfarrgemeinderat: Seelsorgeeinheit Ettenheim schließt 2020 fast ausgeglichen ab

Ettenheim - "Bunt – vielfältig – zukunftsfähig" unter diesem Jahresthema wird die Arbeit in der Seelsorgeeinheit Ettenheim stehen. Zudem freute sich der Pfarrgemeinderat darüber, dass das für 2020 erwartete Minus von 270.000 Euro auf fast null reduziert wurde.

Bereits in seiner Sitzung im Juli hatte sich der Pfarrgemeinderat ausführlich Zeit genommen, um sich über das Jahresthema auszutauschen. Bei der Abstimmung auf der jüngsten Sitzung setzte sich nun "Bunt – vielfältig –zukunftsfähig." mit dem Untertitel "Gemeinsam, kreativ und mutig gestalten wir die Zukunft" durch.

Minus für 2020 fällt wesentlich kleiner aus als erwartet: Pfarrer Martin Kalt informierte den Pfarrgemeinderat über den vorliegenden Jahresabschluss 2020, der zuvor schon im Stiftungsrat zusammen mit der Verrechnungsstelle beraten wurde. Kalt berichtete, dass es durch Verlagerung von Vorhaben aus 2020 ins Jahr 2021 sowie durch Auflösung von Sonderposten und Spenden gelungen sei, das erwartete Minus von rund 270.000 um 267.000 Euro auf ein verbleibendes Minus von rund 3.000 Euro zu reduzieren. Teilweise habe Corona sich deutlich ausgewirkt.

So hatte die Pfarrgemeinde auf der einen Seite teilweise geringere Kosten gehabt, hatte aber auch mit Fehlbeträgen, wie etwa bei den eingeplanten Klingelbeutel-Erträgen oder ausgefallenen Zuschüssen für auf 2021 verschobene Bauvorhaben klar kommen müssen. Die größte Verringerung der haushaltswirksamen Aufwendungen konnte mit 58.477 Euro durch die Auflösung von Sonderposten und Spenden bewirkt werden. Für die vom Ordinariat geforderte Rücklage zur Gebäudeunterhaltung fehlen der Seelsorgeeinheit aktuell rund 349.000 Euro. Der Pfarrgemeinderat stimmte dem Abschluss für das Jahr 2020 einstimmig zu.

Gemeindeteams sollen weiter entlastet werden: Florian Meier und Sybille Hassler berichteten über die Überlegungen, wie man die Arbeit der Gemeindeteams unterstützen könnte. So wurde vorgeschlagen, einen Pool an Personen zu bilden, die bereit sind in besonderen Bereichen aktiv zu sein, wie etwa bei Andachten, im Gebetskreis oder beim aktiven Arbeitseinsatz. So sollen personelle Lücken in den einzelnen Gemeinden geschlossen werden. Der Pfarrgemeinderat beschloss nach ausführlicher Aussprache, dass die Arbeit in der Vernetzungsgruppe fortgeführt werden und diese dem Gremium entsprechende Vorschläge zur Beratung machen solle. 

 Aktuelle Feste und Veranstaltungen werden geplant: Aus dem Stiftungsrat berichtete Pfarrer Kalt, dass für das Pfarrzentrum St. Martin eine neue Kücheneinrichtung beschlossen wurde. In den Gemeindeteams wurden die aktuellen Feste und Patrozinien beraten und deren Organisation vorbereitet. Die nächste Sitzung des Pfarrgemeinderates ist am Mittwoch, 20. Oktober, in Ettenheim, im November findet eine Klausurtagung im Schwarzwald statt.

Corona hatte die Vorbereitung für die Erstkommunion auch 2020 sehr erschwert. Nun kann sie in Ettenheim Ende September und Anfang Oktober begangen werden. Bei drei Gottesdiensten am 25. und 26. September in Ettenheim, und nochmals drei Gottesdiensten am 2. und 3. Oktober in Ettenheim werden insgesamt 66 Kinder mit ihren Angehörigen zusammen ihre Erstkommunion feiern. Gemeindereferent Markus Schmid hofft, dass sich die Situation weiter entspannt und 2022 die Erstkommunion wieder in der Osterzeit begangen werden kann.