Pfarrer Jörg Sieger hielt den Festgottesdienst in St. Bartholomäus. Foto: Birkle Foto: Lahrer Zeitung

Weihnachten: Pfarrer erinnert an wahre Botschaft des Fests

Ettenheim (hpb). Das weltweit meistgefeierte Fest ist auch in Ettenheim mit besonderen Gottesdiensten begangen worden. Sowohl die katholischen als evangelischen Kirchen waren an Weihnachten sehr gut besucht. An Heiligabend waren die Menschen zu den Christmetten in Altdorf mit Pfarrer Jörg Sieger sowie in Münchweier und Ettenheim mit Pfarrer Martin Kalt eingeladen. Zudem gab es in Münchweier und Wallburg Krippenfeiern und eine Familienandacht in Ettenheim.

In der stimmungsvoll beleuchteten Pfarrkirche St. Bartholomäus wurde mit der Christmette ein festlicher Gemeindegottesdienst begangen. Pfarrer Kalt erinnerte in seiner Ansprache an das besondere Geschenk Gottes: seinen Sohn Jesus, der den Menschen geboren wird.

Am ersten Weihnachtsfeiertag erklang im Festgottesdienst, mitgestaltet vom katholischen Kirchenchor unter Leitung von Hilke Polley und Wolfram Bläsi an der Orgel zusammen mit der Solistin Sibylle Hämmerle-Sauter, die "Messe in F" von Jacques-Nicholas Lemmers.

Traditionelle Lieder erklingen

Während der Kommunion war "O salutaris hostia" von Charles Gounot zu hören, ebenfalls wunderbar dargeboten von Hämmerle-Sauter. Vor der Ansprache von Pfarrer Sieger erklang zum Gloria die vom Kirchenchor gesungene "Weihnachtsmotette" und das "Halleluja" in festlicher Weise. Dass, so Pfarrer Sieger, Weihnachten vielfach nur eine Tradition ist, bei der vor allem das "gemütliche, stimmungsvolle Erleben" für viele Menschen das Wichtigste sei, lasse den Kern der weihnachtlichen Botschaft in den Hintergrund treten. An alles werde gedacht, nur nicht an Weihnachten. Dabei gelte es im Fest des Glaubens, Kraft zu finden für das tägliche Leben und nicht alles zu tun, was scheinbar gefordert wird.

Nach dem Glaubensbekenntnis wurden mit den Fürbitten alle Menschen in Not in die weihnachtlichen Wünsche einbezogen. Es wurde verdeutlicht, dass es gelte, sowohl mit der Hilfe Gottes, aber auch mit ganz persönlichem Handeln sich für diese Menschen einzubringen. Traditionelle weihnachtliche Lieder, gemeinsam gesungen, von "Zu Bethlehem geboren" bis zu "O Du fröhliche" begleiteten den weihnachtlichen Gottesdienst.