Auf Bilder wie dieses wird man bis zum nächsten Jahr warten müssen: Der Leichtathletikverein Ettenheim hat den Stadtlauf für 2020 abgesagt.Archivfoto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Sport: 38. Auflage wird erst 2021 stattfinden / Zu viele Unsicherheiten / "Wir hatten keine andere Wahl"

Ettenheim. Er ist alljährlich ein Anziehungspunkt für die ganze Region: Beim Ettenheimer Stadtlauf starten stets rund Hunderte Läufer in verschiedenen Kategorien, Tausende Zuschauer kommen in die Rohanstadt, um sie anzufeuern. Dieses Jahr wird man aber auf das sportliche Großereignis verzichten müssen: Schweren Herzens hat man sich beim Leichtathletikverein Ettenheim (LVE) dazu entschieden, die für dieses Jahr geplante 38. Auflage nicht stattfinden zu lassen.

Es gab zu viele offene Fragen

"Die Entscheidung, den Stadtlauf Ettenheim zum ersten Mal seit 37 Jahren absagen zu müssen, fiel dem Vorstand nicht leicht", teilt Pressesprecher Carl Anton Weber mit. Es sei das erste Mal in der Geschichte des Stadtlauf, dass dieser nicht stattfinde. "Aber irgendwann mussten wir einfach eine Entscheidung treffen, auch im Hinblick auf die Sponsoren und die nötigen Vorbereitungen", erklärt Weber im Gespräch mit unserer Zeitung.

Lange habe man "gewartet und gehofft", aber letztlich ließen auch die Verbesserungen des Infektionsgeschehens der letzten Wochen dem Leichtathletikverein keine andere Wahl. Aufwändige Hygienevorgaben sowie das verbleibende absehbare Risiko im Herbst seien einem, wie gewohnt, unbeschwerten Festtag des Sports entgegen gestanden.

So hätte etwa niemand dem Verein verbindlich Auskunft geben können, wie Überholvorgänge bei Läufern hätten ablaufen müssen, ob ein Starten oder Einlaufen ins Ziel im Pulk, wie es ja unweigerlich erfolgt, möglich gewesen wäre und auch dafür, ob und wie eine Siegerehrung ablaufen würde, gab es keine Richtlinien. "Letztendlich waren es einfach zu viele Fragezeichen", resümiert Weber.

Über ein virtuelles Laufen habe man zwar nachgedacht, sich aber letztendlich dagegen entschieden. "Der Stadtlauf lebt einfach zu sehr von seiner Atmosphäre und den Zuschauern – das wäre nicht vergleichbar gewesen", erklärt Weber. Eine Verschiebung hatte ebenfalls wenig Sinn gemacht, sodass sich die Läufer erst im nächsten Jahr wieder auf den 38. Ettenheimer Stadtlauf freuen dürfen.