Ettenheim Lastwagen können ab sofort ungehindert rollen

Straße freigegeben: Die verantwortlichen durchschnitten das symbolische Band. Foto: dec

Ettenheim. Die neue Straße "Wolfsmatten" ist am Mittwoch mit einem symbolischen Banddurchschnitt seiner Bestimmung übergeben worden. Die alte Landesstraße im Gewerbegebiet Wolfsmatten wurde von der Firma Wildt Spedition erschlossen und ermöglicht jetzt eine freie Zufahrt zum Industrie- und Gewerbegebiet, in dem sich die Spedition neu angesiedelt hat.

Lange und intensiv wurde die Erschließung im Vorfeld vorbereitet, erinnerte Bürgermeister Metz bei der Übergabe. Bereits im Oktober 2014 hätten erste Gespräche zwischen der Firma Wildt und der Stadt Ettenheim wegen der Umsiedlung stattgefunden. Voraussetzung war die Reaktivierung der alten Landesstraße auf einer Länge von 530 Meter, da sie im damaligen Zustand keinesfalls für den Schwerlastverkehr geeignet gewesen sei. Der Straßenabschnitt wurde auf sieben Meter verbreitert und mit neuen Asphaltbelägen sowie einer Beleuchtung versehen.

Die Straße erschließt im südlichen Bereich das frühere BASF-Gelände, in dem die Spedition Wildt seit Juni ihren neuen Firmensitz baut, um dem gestiegenen Flächenbedarf gerecht zu werden. Auf dem bisherigen Betriebsgelände im Kreuzerweg waren die Kapazitäten ausgereizt.

Das neue Grundstück in den Wolfsmatten hat eine Fläche von 7,4 Hektar, wobei auf drei Hektar Fläche ein neues Verwaltungsgebäude, eine Lastwagen-Waschhalle, eine Werkstatt sowie eine Lagerhalle gebaut werden. An der Westseite zur Bahnlinie entstehen LKW-Parkplätze für insgesamt 60 Zugmaschinen und 90 Lasteinheiten. Die Investitionssumme beträgt vier Millionen für den Neubau.

Die Erschließung durch die Firma Wildt sei die richtige Entscheidung gewesen und gut gelungen, so Metz, bevor er mit Rolf und Gerd Wildt sowie Planer Alexander Häring von der Kappis-Kopf-Gruppe zur Schere griff, um das Band zu durchschneiden. Der Weg für die Lastwagen ist damit frei. Ein Radweg soll den Plänen nach später noch verwirklicht werden.

  • Bewertung
    0