Nimmt schon deutlich Konturen an: das Fußballfeld auf dem Gelände des Städtischen Gymnasiums Ettenheim. Foto: Schule

Bauarbeiten: Städtisches Gymnasium Ettenheim bekommt ein Fußball-Spielfeld

Ettenheim - Frank Woitzik, Schulleiter des Städtischen Gymnasiums, ist überglücklich. Das ersehnte Fußball-Spielfeld unterhalb des bestehenden Basketballfeldes, das zeigt die derzeitige Baustelle eindrücklich, wird Wirklichkeit. Mächtige Beton-L-Steine umranden die neue Sportfläche im Südosten des Schulgebäudes, dienen gleichermaßen als Umrandung wie auch als Hangbefestigung.

Hoher fünfstelliger Betrag

Bald werden seitlich Halterungen für eine vier Meter hohe Netzumrandung angebracht. "Dass ich die Erfüllung dieses Wunsches noch in meiner Amtszeit erleben darf, freut mich riesig – besonders für die Schüler ", so Woitzik. "Bis Januar", so zeigt sich Bernhard Mösch, Hausmeister am Gymnasium, der die Arbeiten beaufsichtigt, zuversichtlich, "wird das neue Spielfeld nutzbar sein."

Stadt und Schule haben den passenden Zeitpunkt für die Umsetzung des lange gehegten Schulwunsches genutzt. Ehe auf dem benachbarten ehemaligen Hahn-Areal die geplanten Neubauten entstehen, haben die schweren Baufahrzeuge der Firmen Singler und Zehnle derzeit noch Zufahrt zu dem aus privatem Besitz von der Stadt erworbenen privaten Gartengelände unterhalb des Basketballfeldes.

Zu einem späteren Zeitpunkt wäre das erheblich schwerer, wenn nicht gar unmöglich geworden. Einen hohen fünfstelligen Betrag lässt sich die Stadt die Erfüllung des Schulwunsches kosten, wobei sie sich für mehr als die Hälfte auf einen Beitrag der Sparkassen-Regionalstiftung stützen kann.

Maßnahmen beinahe selbstverständlich

Für Hausmeister und "Bauleiter" Mösch ist es, wie schon bei vielen Maßnahmen zuvor, beinahe selbstverständlich, dass über Eigenarbeit von Schülern, Eltern, Lehrern das geleistet wird, was machbar ist: in diesem Fall das Verlegen des speziellen Fallschutzpflasters, eine Art Tartan, auf dem neuen Fußballfeld.

Durch die Neuanlage bekommen auch die bisherigen Tischtennisplatten zwischen Basket- und Fußballfeld einen neuen Standort. "Gerade in Zeiten wie diesen", so Schulleiter Woitzik im Hinblick auf die aktuelle Corona-Situation, "ist es unheimlich wichtig, dass sich die Schüler in den Pausen spielerisch bewegen können."