Wahlen bei der "Kleinen Bühne Ettenheim" (von links): der neue Ehrenvorsitzende Wilfried Holzmann, die Vorsitzende Milena Harney, Kassiererin Anette Lehmann und Schriftführer Patrick Wieczore Foto: Verein

Versammlung: Milena Harney folgt auf Wilfried Holzmann

Ettenheim (red/fx) - Die "Kleine Bühne Ettenheim" hat eine neue Vorsitzende. Wilfried Holzmann erklärte bei der Hauptversammlung, nach 40 Jahren im Alter von 77 Jahren nicht mehr kandidieren zu wollen, um den Weg frei zu machen für eine Verjüngung des Vorstands. Er schlug Milena Harney, die bisherige Kassenführerin, als seine Nachfolgerin vor, die bereits zwei Stücke der "Kleinen Bühne" inszeniert hat. Harney wurde einstimmig gewählt. Holzmann wurde zum ersten Ehrenvorsitzenden bestimmt.

Zuvor hatte Holzmann über die Tätigkeit der "Kleinen Bühne" in den vergangenen vier Jahren berichtet. Drei Theaterinszenierungen wurden von 2017 bis 2019 auf die Bühne gebracht; 2020 begannen die Probenvorbereitungen zu Schillers "Kabale und Liebe". Das Projekt wurde durch die Corona-Krise unterbrochen.

Jubiläumsausstellung im Bürgersaal

In den drei Jahren zuvor fanden zudem neun "Literarische Bistros" statt, in denen acht Romane vorgestellt wurden. Unter dem Titel "1768 – ein Zeitfenster" gab es 2018 anlässlich des Jubiläums der Pfarrkirche St. Bartholomäus ein "Bistro" unter Mitwirkung eines Ettenheimer Bläserensembles.

In der coronabedingt veranstaltungslosen Zeit wurde ein Bildband zum Bühnenjubiläum mit dem Titel "40 Jahre Theater in Ettenheim – kleine Bühne 1981-2021" hergestellt.

Bei den weiteren Wahlen wurden wie die neue Vorsitzende auch Anette Lehmann, bisher Schriftführerin, zur Kassenwartin und Patrick Wieczorek zum neuen Schriftführer einstimmig gewählt.

Als nächster Termin steht bei der "Kleinen Bühne Ettenheim" am 13. und 14 November eine Jubiläumsausstellung im Bürgersaal auf dem Programm.