Interessierter Blick ins Innere der Schmieheimer Orgel: die Kinder mit Kantorin Susanne Moßmann Foto: VCD Foto: Lahrer Zeitung

Orgeltag: Erwachsene und Kinder besichtigen fünf Instrumente

Südliche Ortenau (red/fx). Die Ettenheimer Ortsgruppe des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) hat am Deutschen Orgeltag erstmals eine Radtour durch die nähere Region veranstaltet, um an vier Standorten fünf Orgeln zu besichtigen – und natürlich auch zu hören. Dabei fungierte Organist und VCD-Vorstandsmitglied Reinhard Hahn aus Ettenheim in Personalunion als Tourführer und (meist) auch als Orgelspieler.

Los ging’s am Bahnhof in Orschweier mit elf Erwachsenen und sechs äußerst interessierten und neugierigen Kindern. Auf teils verschlungenen Wegen durch Maisfelder, hinter gepflegten Gärten und über Weinberge führte die Tour, weit weg von jeglichem motorisierten Verkehr.

Erste Station war die Barockkirche in Mahlberg: Auf der Truhenorgel erklang ein Stück eines unbekannten Meisters aus dem 15. Jahrhundert. Verschiedene Register der Hauptorgel stellte Hahn mit einem kurzen Stück von Domenico Zipoli vor. Weiter ging es nach Schmieheim, wo die Gruppe den Ausführungen und Klängen der dortigen Kantorin Susanne Moßmann lauschen durfte. Über die Hügel, die auch vom jüngsten Radler (fünf Jahre) zielstrebig gemeistert wurden, ging es nach Wallburg, wo der Mesner Thomas Ruppert die Tour-Teilnehmer empfing und die Gruppe nach dem Orgelspiel bis in den Glockenturm klettern ließ – die Kinder voran. Auch der steinbeschwerte Blasebalg wurde in Aktion vorgeführt. Höchst eindrucksvoll konnten alle Details der "Königin der Instrumente" in Augenschein genommen werden. Wie zur Belohnung ging es dann viel bergab in Richtung Ettenheim, wo Hahn die erst in diesem Jahr aufgestellte Orgel in der Christuskirche vorstellte und weitere Werke darbrachte.

Anschließend kehrte der Großteil zum Ausklang zum wohlverdienten Vesper ein und ließ einen sehr vielseitigen Nachmittag mit bestem Radfahrwetter gemütlich ausklingen.