Die Kinder sammelten die Süßigkeiten ein, die von Geschäftsleuten und Wirten für sie hinaus geworfen wurden. Foto: Hiller

Straßenfasent begeistert Jung und Alt. "Babelottencafe" erfreut sich großer Beliebtheit

Eine bunte Narrenschar, angeführt von der Ettenheimer Guggemusik "Suffoniker", ist am gestrigen Fasentmändig durch die Straßen von Ettenheim gezogen. Mit ihren Eltern starteten die Kinder vom Oberen Tor der Rohanstadt aus zum "Gizigumzug".

Nach alter Tradition warfen Geschäftsleute und Wirte Süßigkeiten heraus, die von der hungrigen Meute fleißig eingesammelt wurden. Als die Kinder mit ihren reichlich gefüllten Tüten im Rohanhof ankamen, ging der Spaß für sie weiter. Denn dort wartete der Fasents Speck-Daggel – inklusive eines Kinderkarussells, das im Hof unermüdlich seine Runden drehte. Zudem durften die Kinder sich bei kleinen Spielen ihr Geschick unter Beweis stellen.

Die Narrengesellschaft Hoorig gab Suppe aus, die sogenannte "Armenspeisung". Kostenlos servierte sie eine Bohnensuppe, wer wollte, durfte sich mit einer kleinen Spende erkenntlich zeigen. Weitere Verpflegungsstände stillten ebenfalls den Hunger und Durst der zahlreichen Besucher. Gemütlich im Warmen sitzen konnte man im "Babelottencafe" im Gewölbekeller des Palais Rohan. Dort servierten die Urgesteine der Narrengesellschaft Kaffee und Kuchen oder ein Gläschen Wein. Ein Angebot, das zahlreiche Besucher nutzten.

Besonders die älteren Gäste trafen sich dort, aber auch Familien mit Kindern und Enkelkindern. Auch der Ettenheimer Bürgermeister Bruno Metz kehrte dort mit seiner Familie ein.

Im Hof befand sich wie in den Vorjahren das von den Narrenrentnern Thomas Dees und Michael Frey nebst Damen betriebene Sternelokal "Der fidele Kardinal": In einem Bauwagen wurde ein kleines Dreigängemenü serviert, das die Gäste im fliegenden Wechsel genießen konnten.

Für musikalische Unterhaltung sorgten die "Suffoniker", sowie Musiker Klaus Hummel und die Knallfrosch-Combo aus Offenburg-Weier, sodass die Besucher am Montag noch lange im Rohanhof verweilten, um Speis und Trank sowie die Stimmung zu genießen.