Die Kindergärten durften bereits seit dem 22. Februar wieder den Regelbetrieb übergehen. Ab Montag sollen auch die Grundschüler sowie Fünft- und Sechstklässler wieder in die Schulen zurückkehren dürfen.Symbolfoto: Kästle Foto: Lahrer Zeitung

Pandemie: Stadt Ettenheim gibt Sachstandsbericht zu den aktuellen Corona-Maßnahmen

Ettenheim - Maskenbeschaffung, Anzahl der Corona-Geimpften und Stand der Schulöffnung: Die Stadt Ettenheim hat einen Sachstandsbericht abgegeben, welche Maßnahmen gegen Corona bereits umgesetzt wurden und welche noch folgen sollen.

Mehr als 50 Impftermine konnte die Stadt Ettenheim zusammen mit der Nachbarschaftshilfe bereits vermitteln. Ab Montag dürfen die Fünf- und Sechstklässler wieder in die Schulen und auch die Testkits des Bundes sind angekommen. Diese guten Nachrichten sind zusammen mit anderen wichtigen Informationen im Sachstandsbericht der Stadt zu lesen.

Öffnungszeiten Rathaus und Ortsverwaltungen

Das Rathaus und die Ortsverwaltungen sind für den Publikumsverkehr weiterhin geschlossen. Alle Ämter und Dienststellen sind jedoch telefonisch und per E-Mail erreichbar. Eine Vorsprache ist mit vorheriger Terminvereinbarung möglich. Fragen rund um das Thema "Corona" werden unter Telefon 07822/43 21 61 beantwortet.

Kindertageseinrichtungen

Alle Kindertageseinrichtungen konnten am 22. Februar den Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen wieder aufnehmen. Das bedeutet, dass nun wieder jedes Kind die eigene Einrichtung besuchen kann.

Schulbetrieb

Für die Klassenstufen eins bis vier findet seit dem 22. Februar der Präsenzunterricht in einem Wechselbetrieb mit geteilten Klassen statt, so die Stadt. An den weiterführenden Schulen war es bislang lediglich erlaubt, die Abschlussklassen wieder in Präsenz zu unterrichten.

Eine Notbetreuung wurde für die Klassenstufen fünf bis sieben eingerichtet. Ab dem heutigen Montag, 15. März, sind weitere Öffnungen von Seiten des Bundes und der Länder geplant. Dann können laut Corona-Verordnung sowohl die Grundschulen als auch die Klassenstufen fünf und sechs wieder im Präsenzunterricht beschult werden.

Kinder und Jugendarbeit

 Trotz der Corona-Situation wird die Jugendbeauftragte der Stadt Ettenheim, Isabella Eschbach, die Planungen für das Ferienprogramm in den Sommerferien aufnehmen und die Vereine und Gruppierungen kontaktieren.

Überprüfung der Quarantänepflicht

Das Ordnungsamt überprüft regelmäßig die Einhaltung der Quarantäneverpflichtungen. Bisher wurden keine Verstöße festgestellt, teilt die Stadt mit.

Unterstützung Impftermine

Bereits seit Mitte Februar erhalten Senioren über 80 Jahren Unterstützung bei der Vereinbarung der Termine für die Corona-Schutzimpfung. Auch eine Begleitung zum Impftermin kann von den älteren Menschen gewählt werden. In enger Kooperation mit dem Ettenheimer Seniorenrat wurde eine weitere städtische Hotline 07822/43 21 61 eingerichtet.

Auch die Nachbarschaftshilfe ist involviert. Mehr als 50 Senioren konnten dadurch bereits Impftermine ermöglicht werden, erklärt die Stadt. Mittlerweile können sich auch alle Personen, die das 70. Lebensjahr vollendet haben, impfen lassen.

Testung an Schulen und Kitas

Das gesamte Personal an Schulen und in Kindergärten kann sich bis vorerst 31. März zweimal pro Woche anlasslos freiwillig auf das Corona-Virus testen lassen. Bei der überwiegenden Anzahl der Ettenheimer Einrichtungen führen die Unternehmen (Ärzte oder Apotheken und ehrenamtliche Helfer) die Tests vor Ort in den Einrichtungen durch.

 Testung Schüler

Für die Schulen konnte die Stadt Ettenheim vom Land 4500 Testkits und 250 Schutzanzüge erhalten. Aus diesem Kontingent wurden jeweils 1000 Testkits an das August-Ruf-Bildungszentrum, das Städtische Gymnasium und der Heimschule zur Testung der Schüler weitergegeben, erklärt die Stadt.

Mit den Unternehmen, die bereits die Personaltestung vor Ort erledigen, konnte abgestimmt werden, dass diese auch die Schülertestung übernehmen (freiwillige Basis). Für die Grundschulen werden andere Tests auf Kosten des Bundes beschafft, die nicht so tief in die Nase eingeführt werden müssen (maximal drei Zentimeter statt sieben).

Ab dem heutigen Montag können die Grundschüler auf freiwilliger Basis getestet werden. Die restlichen Testkits des Landes werden im Rathaus gelagert und gelten als Reserve für die weiterführenden Schulen.

Testung der übrigen Personen

Alle asymptomatischen Personen haben mindestens ein Mal pro Woche Anspruch auf einen sogenannten PoC-Antigen-Tests. Aktuell bieten die Rohan-Apotheke und die Marien-Apotheke diese Testungen an, weitere Apotheke und Ärzte sollen folgen.

Maskenbeschaffung

Das Land hat der Stadt Ettenheim Anfang März 2021 einmalig 10. 000 OP-Masken für das Personal in den Kindertageseinrichtungen zur Verfügung gestellt. Auch eine Lieferung von FFP2-Masken wurde vom Sozialministerium Anfang des Jahres angekündigt, der Umsetzungsstand ist jedoch noch offen. Auch könne vom Bund noch mit einer Maskenlieferung für Flüchtlinge gerechnet werden, erklärt die Stadt.

Info

Die Stadt Ettenheim, der Gewerbeverbund Unternehmen Ettenheim und die IHK Südlicher Oberrhein wollen das lokale Aktionsbündnis "Pro Innenstadt" gründen. Das Gemeinschaftsprojekt soll laut Stadt "das Wiederhochfahren unserer Innenstädte und Unternehmen" im Fokus haben und "den Betrieben und dem Handels- und Wirtschaftsstandort Ettenheim einen ›smarten Re-Start‹ ermöglichen, aber auch langfristig gute Rahmenbedingungen schaffen. Ein weiteres Treffen dazu findet am Dienstag, 16. März, statt (wir werden berichten). Unterzeichnet werden soll die Vereinbarung am 30. März.