Ein Holzstoß an einer Hauswand in Wallburg hat am Silvesternachmittag Feuer

Ein Holzstoß an einer Hauswand in Wallburg hat am Silvesternachmittag Feuer gefangen. Ein Übergreifen auf das Wohnhaus wurde verhindert.

Ettenheim (red/jg). Könnte es ein Feuerwerkskörper gewesen sein, der den Brand eines Holzstoßes im Ettenheimer Ortsteil Wallburg ausgelöst hat? Diese Frage stellten sich Feuerwehr und Polizei an Silvester um die Mittagszeit. Das an einer Hauswand in der Hinterdorfstraße aufgestapelte Brennholz brannte aus bislang ungeklärter Ursache, teilt die Polizei mit. Die Feuerwehren aus Ettenheim, Münchweier und Wallburg waren mit 25 Mann und sechs Feuerwehrautos im Einsatz und konnten Schlimmeres verhindern. Etwa ein Festmeter Brennholz sei den Flammen zum Opfer gefallen. Auch die Hauswand habe durch die Brandeinwirkung Schaden genommen, so die Polizei. Letztendlich habe aber ein Übergreifen des Feuers auf das Haus verhindert werden können. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt, in einem neben dem Brennholz aufgestellten Kleintierkäfig kamen jedoch zwei Meerschweinchen und ein Hase zu Tode, teilt die Polizei mit. Sie schätzt, dass sich der durch das Feuer entstandene Schaden im vierstelligen Bereich bewegen dürfte.